Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> DOL 2003
 Drogowy Odcinek Lotniskowy Kliniska (Polen) 2003

Am 27. und 28. Mai 2003 fand in Kliniska nahe Szczecin nach zweijähriger Pause wieder die Übung DOL (Drogowy Odcinek Lotniskowy = Straßenlandeabschnitt) statt. Wie der Name schon sagt, wird hierbei der Flugbetrieb von einem dafür vorbereiteten und eigens gesperrten Teilstück einer regulären Straße durchgeführt.

Leider flogen während der diesjährigen Übung keine MiG-21. Während für den Pressetag am 27. Mai ohnehin keine Flugbewegungen von MiG-21 geplant waren, wurden die für den nächsten Tag vorgesehenen Einsätze von MiG-21UM der 41. ELT aus Malbork auf Grund technischer Probleme abgesagt. Dessen ungeachtet bot der DOL wieder die faszinierende Möglichkeit, Flugbetrieb mit Kampfflugzeugen im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben.

Den Anfang der Übung machten TS-11 Iskra, mit denen Flugschüler ihre ersten Straßenlandungen absolvierten.

 

Besonders eindrucksvoll war auf Grund der hohen Landegeschwindigkeiten das Aufsetzen der Su-22.

 

Nur wenige Meter trennten die Zuschauer von den rollenden Maschinen.

 

Su-22 im Überflug.

 

Für die MiG-29 sind sowohl die Landung ...

 

... als auch der Start von kurzen Pisten überhaupt kein Problem.