Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Batajnica 2007
 Flugplatz Batajnica (Serbien) 2007

Da der Autor in diesem Jahr von der serbischen Seite keine Genehmigung zum Besuch in Batajnica erhielt, reiste er im Anschluß an die Airshow in Kecskemet weiter nach Belgrad, um ein paar Fotos von außerhalb des Flugplatzes zu machen. Seine Hoffnungen wurden erfüllt, denn am 14. August hoben nicht nur mindestens zwei Super Galeb und drei UTVA-75, sondern auch eine MiG-21 zu mehreren Flügen ab. Erfreulicherweise führte die mit neuen Hoheitskennzeichen versehene MiG-21UM bei jedem Flug zwei Landeanflüge durch (nach dem ersten wurde wieder durchgestartet), so daß sich die Gelegenheit zur Einnahme einer einigermaßen guten Fotoposition ergab (um nicht entdeckt zu werden, verbot sich natürlich ein Aufstellen direkt an der Straße von Batajnica zur Autobahn).

1. Anflug: der Gleitweg verläuft direkt über dem Fotografen. Da die Sonne zudem über der Bahn steht, fällt das Ergebnis nicht toll aus.

 

2. Anflug: Schon besser, doch immer noch zu nah am Flugzeug. Die schnelle Winkeländerung ...

 

... hat zur Folge, daß wie so oft die Staurohrspitze auf dem Foto fehlt.

 

3. Anflug: diesmal paßt - im Rahmen der Gegebenheiten - alles ...

 

... und die die neuen Hoheitskennzeichen sind gut zu erkennen. Erfreulich, daß die zuvor präsentierte, nicht besonders gelungene Zweitontarnung nicht eingeführt wurde.

 

4. Anflug: Noch einmal gibt es ein schönes Bild. Danach nichts wie weg, ...

 

... auf die Autobahn nach Zagreb, wo aber wegen des Feiertags am nächsten Tag leider nichts fliegt. Schade. Drei Tage, drei Länder, drei MiG-21 - das wär's gewesen. Aber allein die serbische MiG-21UM war die Reise über 3000 Kilometer, 200 Liter Diesel, vier Übernachtungen und 56 Euro Mautgebühren wert.

Der Dank des Autors gilt diesmal sich selbst für die gute Idee, den serbischen Flugplanern, dem Wettergott und schließlich seinem Auto, das auch die kurze Cross-Etappe über serbische Feldwege klaglos mitgemacht hat.