Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv
Archiv

29. Juni 2021 Neue Titel im Kapitel Literatur.
27. Mai 2021 Nachdem in vielen Bereichen der Politik die "Twitterisierung" um sich gegriffen hat, erreicht diese nun auch den militärischen Sektor. Nach dem Absturz der indischen MiG-21 in der letzten Woche haben Freunde und Angehörige des getöteten Piloten eine Kampagne unter dem Hashtag #EndMiG21 gestartet mit dem Ziel, die Außerdienststellung der verbliebenen MiG-21 zu erreichen. Auch wenn keine aussagekräftigen Zahlen zu den indischen MiG-21-Verlusten je Flugstunde vorliegen, was den Vergleich mit anderen Luftstreitkräften unmöglich macht, sollen zwei Zahlen zumindest eine grundlegende Bewertung erlauben. Vor Jahren hat die indische Website Bharat Rhakshak für die Verluste aller Typen der Indian Air Force in der Zeitspanne zwischen 1991 und 1998 den Wert 0.83 bis 1.07 pro 10.000 Flugstunden ermittelt. Demgegenüber gibt der Hersteller Lockheed Martin (gewiß nicht unparteiisch, aber sicher nachprüfpar) auf seiner Website für die F-16 der US Air Force von der Einführung bis Fiscal Year 2004 3.86 Verluste pro 100.000 Flugstunden (die 10-fache Bezugsgröße!) an. Damit liegen also die indischen Verluste beim 2.15- bis 2.77-fachen der amerikanischen. Und die indischen Zahlen beinhalten sämtliche zu diesem Zeitpunkt geflogenen Typen, also auch solche, die vermeintlich viel sicherer sind als die MiG-21. Es ist also nicht abwegig zu vermuten, daß das Problem nicht MiG-21 (die MiG-21 Bison der IAF sind zudem vergleichsweise neu und komplett modernisiert) heißt, sondern indische Fertigungsqualität, indische Wartung und indischer Flugbetrieb ...
21. Mai 2021 Heute endete mit einer Zeremonie auf dem Flugplatz Batajanica offiziell der Einsatz der MiG-21 bei den serbischen Luftstreitkräften (V i PVO). Nach dem Absturz der MiG-21UM 16185 am 26. September 2020 verfügte Serbien über keine einsatzfähige MiG-21 mehr, so daß die heutige Veranstaltung in Anwesenheit von Verteidigungsminister und Kommandeur der V i PVO lediglich eine Formalie war. 58 Jahre lang standen MiG-21 in Jugoslawien, Serbien und Montenegro bzw. Serbien im Einsatz und genauso lange operierten sie von Batajanica aus. Mit der Außerdienststellung in Serbien verbleiben Rumänien und Kroatien als letzte MiG-21-Nutzer in Europa.
Hier ein Rückblick auf die kurze, aber intensive Beschäftigung des Autors mit den serbischen MiG-21:
21. Mai 2021 Gestern stürzte eine MiG-21 Bison der Indian Air Force (IAF) in der Region Punjab ab. Der Flugzeugführer wurde dabei getötet. Dies ist der dritte Absturz einer indischen MiG-21 allein in diesem Jahr.
20. Mai 2021 Soeben meldet die kroatische Tageszeitung Jutarni List, daß sich Kroatien für die französische Dassault Rafale als Nachfolger für die MiG-21 entschieden habe. Die Entscheidung soll am Tag der Streitkräfte am 28. Mai verkündet werden. Bei einer Bestellung noch in diesem Jahr könnten die ersten Maschinen 2024 geliefert werden.
23. April 2021 Wie die Website der rumänischen Luftstreitkräfte vermeldet, ist am Dienstag, dem 20. April, gegen 14.30 Uhr eine MiG-21 LanceR C der Baza 71 Aeriană in Câmpia Turzii während eines Trainingsflugs abgestürzt. Der Vorfall ereignete sich über unbewohntem Gebiet in der Nähe von Dedrad (Deutsch-Zepling) im Kreis Mureș. Der Pilot konnte sich mit dem Katapultsitz retten.
Nach noch unbestätigten Berichten handelt es sich bei der verunfallten Maschine um die 5917, hier bei der Flugvorbereitung während des Besuchs des Autors in Câmpia Turzii im Jahre 2018:



28. März 2021 Neuer Beitrag 879 lebt - zumindest ein bißchen im Album.
27. Februar 2021 Laut einer Pressemitteilung des rumänischen Verteidigungsministeriums kam es am Dienstagabend auf der Baza 71 Aeriană in Câmpia Turzii zu einem Vorfall bei der Landung einer MiG-21 LanceR B infolge einer Fehlfunktion des Fahrwerks. Da laut der Mitteilung weder Personen- noch Sachschaden entstanden ist, steht zu vermuten, daß das Fahrwerk erst nach mehreren Versuchen ausgefahren werden konnte. Bis zur Klärung wurde der Flugbetrieb der MiG-21 - mit Ausnahme des QRA - ausgesetzt.
18. Januar 2021 Heute vor 150 Jahren wurde mit der Proklamation König Wilhelms I. von Preußen zum Deutschen Kaiser das Deutsche Reich gegründet.
Was hat das mit der MiG-21 und dem Autor zu tun? Ganz einfach: Die Grundlagen unseres Lebens in (relativer) Freiheit und Wohlstand - und damit auch der Beschäftigung mit diesem Thema - wurden vor 150 Jahren gelegt. Daran gilt es zu erinnern.
10. Januar 2021 Zahlreiche Luftfahrt- und Verteidigungsportale vermelden in den letzten Wochen, daß Vietnam den Umbau seiner 2015 außer Dienst gestellten MiG-21 zu Zieldrohnen für Fliegerabwehrraketen plane. Bisher konnte allerdings keine verläßlich Quelle für diese Information gefunden werden. Laut verfügbarem Bildmaterial wurden zumindest Teile der deaktivierten Flotte einigermaßen geschützt abgestellt. Zudem haben sowohl die Sowjetiunion als auch China MiG-21 bzw. J-7 zu Drohnen umgebaut. Insofern erscheint das angebliche Umbauprojekt nicht vollkommen unrealistisch.
22. Dezember 2020 20 Jahre MiG-21.de. Gestartet am 22. Dezember 2000 als MiG-21Zone.de, kann diese Website heute auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Zählen von Benutzern und Seitenzugriffen hat der Autor zwischenzeitlich aufgegeben, aber zumindest soll erwähnt werden, daß der Umfang der Website auf mehr als 400 html-Seiten und gut 4500 Bilder angewachsen ist.
Bedingt durch die weltweite Corona-Hysterie und die damit verbundenen Reisebeschränkungen ist in diesem Jahr nur ein neuer Reisebericht hinzugekommen, während gleichzeitig die Aufarbeitung der früheren Luftfahrtaktivitäten des Autors abgeschlossen ist. Und so findet die regelmäßige Aktualisierung dieser Website ihr Ende mit einem Rückblick auf einen Besuch im Jahre 2009 an dem Ort, wo 1988 alles begann: die frühere Militärtechnische Schule und heutige Bundespolizeiabteilung Bad Düben.
Künftig wird es an dieser Stelle - wie bereits in den letzten Monaten - aktuelle Meldungen zum Thema MiG-21 und natürlich wann immer möglich neue Reiseberichte des Autors geben. Zudem wird vielleicht auch das eine oder andere Kapitel dieser Website eine Ergänzung oder Änderung erfahren. Da die MiG-21 und ihre chinesische Schwester J-7 auch mehr als 60 Jahre nach dem Erstflug noch weltweit im Einsatz stehen und ein Ende nicht absehbar ist, sollte der Stoff für diese Website nicht ausgehen ...
10. Dezember 2020 Die Nigeria Air Force (NAF) unternimmt einen erneuten Versuch, ihre seit Anfang der 90er Jahre abgestellten MiG-21 zu verkaufen. Das Portal The War Zone berichtet über ein entsprechendes Angebot auf der Website trade-a-plane.com. Angeboten werden 20 Maschinen im Paket, darunter 11 MiG-21bis, fünf MF und vier Doppelsitzer UM sowie 15 Triebwerke und Ersatzteile. Die Maschinen waren dem Autor und anderen Interessenten bereits vor Jahren angeboten worden. Angesichts der niedrigen Flugstundenzahlen dieser Maschinen stellt sich die Frage, warum sich Nigeria nicht wie Mosambik für eine Modernisierung entschieden hat, sondern neue F-7 aus China beschaffte.
22. November 2020 Rückblick: Bericht vom Besuch im Nationalen Luftfahrtmuseum Bukarest (Rumänien) 2013.
19. November 2020 Gestern wurde die letzte bei Hindustan Aeronautics Limited (HAL) industriell instandgesetzte MiG-21 Bison an die Indian Air Force (IAF) ausgeliefert. Nach den aktuellen (in den vergangenen Jahren aber immer wieder geänderten) Planungen soll die MiG-21 bei der IAF bis 2022 durch die indische Eigenentwicklung HAL Tejas ersetzt werden. Gegenwärtig stehen bei den indischen Luftstreitkräften je nach Quelle noch zwischen 60 und 130 MiG-21 im Einsatz.
15. November 2020 Laut Berichten verschiedener in- und ausländischer Agenturen kündigte der rumänische Verteidigungsminister Nicolae Ciucă bei einer Presskonferenz in Bukarest den Weiterbetrieb der MiG-21-LanceR-Flotte auf absehbare Zeit an. Anläßlich des Besuchs seines Amtskollegen aus Portugal, woher die rumänischen F-16 beschafft wurden, stellte er die Beschaffung weiterer Flugzeuge, die mit den vorhandenen kompatibel sein sollen (also vermutlich weitere F-16) in Aussicht und bestätigte gleichzeitig die angesichts des schleppenden Zulaufs des Nachfolgemusters unvermeidliche Lebensdauerverlängerung der MiG-21. Entsprechende Ressourcen sind nach Aussagen vor Experten ohnehin vorhanden.
17. Oktober 2020 Rückblick: Bericht vom Besuch bei aero-contact Doberschütz 2007.
14. Oktober 2020 Heute absolvierte der langjährige MiG-21-Vorführpilot der rumänischen Luftstreitkräfte, Comandor Georghe GICA Stancu seinen letzten Flug auf seinem langjährigen Arbeitsgerät. Leider verhinderte der Ausfall der diesjährigen BIAS einen öffentlichen Abschied. Der Autor erinnert sich gern an die spektakulären Vorführungen des eher wortkargen Protagisten, u.a. in Erfurt, Paris und Kecskemét jeweils 2008, in Otopeni 2011, in Radom 2015 und schließlich in Nörvenich und Bukarest 2019.
26. September 2020 Gestern ist in Serbien mit der MiG-21UM 16185 die wahrscheinlich letztgebaute MiG-21 aus sowjetischer Produktion abgestürzt. Die beiden Flugzeugführer kamen bei dem Absturz ums Leben. Die Maschine mit der Werknummer 516999513 wurde am 1. Dezember 1986 in Tbilissi fertiggestellt und am 26. des gleichen Monats von den jugoslawischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Erst im Mai dieses Jahres hatte der Kommandeur der serbischen Luftstreitkräfte mitgeteilt, daß die vorhandenen MiG-21 noch bis 2025 in Dienst bleiben sollen. Von den drei Doppelsitzern MiG-21UM war die jetzt abgestürzte die einzige aktive. Es ist also nicht auszuschließen, daß die gestrige Katastrophe das Ende des MiG-21-Einsatzes in Serbien bedeutet.
16. September 2020 Bericht vom Besuch am Flughafen Zagreb (Kroatien).
23. August 2020 Rückblick: Bericht vom Besuch der Baza 71 Aeriană Câmpia Turzii (Rumänien) 2018.
31. Juli 2020 Rückblick: Bericht vom Besuch des Aerodromul Mihail Kogălniceanu (Rumänien) 2018.
29. Juni 2020 Rückblick: Bildbericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové (Tschechien) 2001.
24. Mai 2020 Rückblick anläßlich der Absage der diesjährigen Veranstaltung: Bildbericht von der ILA Berlin-Schönefeld 2010.
27. April 2020 Rückblick: Bericht vom Royal International Air Tattoo Cottesmore (Großbritannien) 2001.
28. März 2020 Rückblick: Bericht von einer Tour durch Polen 2001.
23. Februar 2020 Rückblick: Bericht von den Międzynarodowe Pokazy Lotnicze 2015 Radom (Polen).
26. Januar 2020 Rückblick: Bericht von der Übung Dacian Warhawk (Rumänien) im März 2015.
27. Dezember 2019 Rückblick: Bericht von den Besuchen der Basen Dhaka-Bangabandhu und -Bashar (Bangladesch) im März 2014.
17. November 2019 Rückblick: Bericht von der Aero India Bangalore 2001.
3. Oktober 2019 Rückblick: Bericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové (Tschechien) 2000.
1. September 2019 Bericht von der Bucharest International Airshow 2019.
17. August 2019 Bericht von der MiG-21-Zwischenlandung auf dem Fliegerhorst Nörvenich.
28. Juli 2019 Rückblick: Bericht vom zweiten Werksbesuch bei AEROSTAR Bacău (Rumänien) im November 2013.
22. Juni 2019 Rückblick: Bericht vom MiG-21-Abschied Pápa (Ungarn) im August 2000.
11. Mai 2019 Rückblick: Bericht vom Besuch am Flughafen Zagreb (Kroatien) im April 2013.
20. April 2019 Neue Publikation des Autors.
16. April 2019 Neue Titel im Kapitel Literatur.
7. April 2019 Rückblick: Bericht vom vierten Werksbesuch bei OdesAviaRemServis (Ukraine) im April 2011.
9. März 2019 Rückblick:Bericht von den Besuchen am bzw. auf dem Flugplatz Batajnica (Serbien) im März und November 2010.
15. Februar 2019 Bericht von der Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019.
28. Januar 2019 Soeben erschienen - die englische Ausgabe des Buchs zum Thema:



27. Januar 2019 Rückblick: Bericht vom Besuch am Flugplatz Batajnica (Serbien) im Juli 2009.
28. Dezember 2018 Rückblick: Bericht vom dritten Werksbesuch bei OdesAviaRemServis (Ukraine) 2009.
25. November 2018 Rückblick: Bericht vom Werksbesuch bei LOM PRAHA (Tschechien) im Januar 2009.
27. Oktober 2018 Rückblick: Bericht von der Übung Viper Lance im September 2008.
27. September 2018 Rückblick: Bericht vom Besuch auf dem Flugplatz Batajnica (Serbien) im Dezember 2008.
26. August 2018 Bericht von der Croatian International Airshow Varaždin.
28. Juli 2018 Bericht vom Besuch am Flughafen Zagreb-Pleso (Kroatien).
24. Juni 2018 Rückblick: Bericht vom zweiten Werksbesuch bei OdesAviaRemServis (Ukraine) 2008.
26. Mai 2018 Rückblick: Bericht vom ersten Werksbesuch bei OdesAviaRemServis (Ukraine) 2007.
29. April 2018 Rückblick: Bericht vom Besuch auf dem Flugplatz Šiauliai (Litauen) 2007.
31. März 2018 Rückblick: Bericht vom Besuch beim Baltic Air Policing Šiauliai (Litauen) 2007.
28. Februar 2018 Rückblick: Bericht vom Besuch am Flugplatz Batajnica (Serbien) 2007.
31. Januar 2018 Rückblick: Bericht von einem Besuch in Hurghada (Ägypten) 2007.
27. Dezember 2017 Rückblick: Bildbericht von der Farnborough International Airshow (Großbritannien) 2000.
30. November 2017 Rückblick: Bildbericht vom Royal International Air Tattoo Cottesmore (Großbritannien) 2000.
29. Oktober 2017 Bericht von einer Reise zur Baza 86 Aeriană Feteşti-Borcea (Rumänien) 2017.
24. September 2017 Rückblick: Bildbericht von der Airshow Airpower Zeltweg (Österreich) 2000.
29. August 2017 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Flugfestival Dübendorf (Schweiz) 2000.
31. Juli 2017 Bericht vom Tag der offenen Tür Câmpia Turzii (Rumänien) 2017.
29. Juni 2017 Rückblick: Bildbericht von der Dubai 2000 Airshow (Vereinigte Arabische Emirate) 1999.
28. Mai 2017 Rückblick: Bildbericht vom Tag der offenen Tür Lufttransportgeschwader 62 Holzdorf 1999.
13. Mai 2017 Rezension zum Buch "Typenatlas Flugzeuge und Hubschrauber der NVA" im Kapitel Literatur.
29. April 2017 Rezension zum Buch "Spuren des Kalten Krieges" im Kapitel Literatur.
17. April 2017 Rückblick: Bildbericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové (Tschechien) 1999.
14. April 2017 Neue Titel im Kapitel Literatur.
28. März 2017 Rückblick: Bildbericht vom Royal International Air Tattoo Fairford (Großbritannien) 1999.
18. Februar 2017 Rückblick: Bildbericht von der Memorial Air Show Roudnice nad Labem (Tschechien) 1999.
29. Januar 2017 Rückblick: Bildbericht vom Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace (SIAE) Paris Le Bourget 1999.
26. Dezember 2016 Rückblick: Bildbericht vom Slovak International Air Display Bratislava (Slowakei) 1999.
19. November 2016 Rückblick: Bildbericht vom Mezinárodní Letecký Festival Brno (Tschechien) 1999.
15. November 2016 Der Autor gratuliert Generalmajor a.D. Rumen Radew zur Wahl zum Präsidenten Bulgariens.



8. Oktober 2016 Bericht vom Wonsan International Friendship Air Festival (KDVR) 2016.
2. Oktober 2016 Rezension zu den MiG-21-Büchern aus den Eduard-Modellbausätzen im Kapitel Literatur.
29. September 2016 Rückblick: Bericht vom Besuch beim 204. Lovački avijacijski puk Batajnica (Serbien und Montenegro) 2006.
17. August 2016 Bericht vom Tag der offenen Tür Câmpia Turzii (Rumänien) 2016.
31. Juli 2016 Rückblick: Bericht von der Airshow China Zhuhai 1998.
26. Juni 2016 Bildbericht vom Tag der Bundeswehr Warnemünde 2016.
14. Mai 2016 Rückblick: Bildbericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové 1998.
24. April 2016 Rückblick: Bericht von der Air Show Dęblin (Polen) 1998.
12. März 2016 Rückblick: Bericht vom Wasserflugzeugtreffen Wannsee 1998.
4. Februar 2016 Rückblick: Bericht vom Besuch im Kraftwerk Jänschwalde 2011.
2. Januar 2016 Rückblick Bulgarien Teil II:
18. Dezember 2015 Heute endete mit einer nicht-öffentlichen Abschiedsfeier die mehr als 52-jährige Dienstzeit der MiG-21 bei den bulgarischen Luftstreitkräften. Die zuletzt noch einsatzbereiten zwei MiG-21bis und eine MiG-21UM bleiben offiziell bis zum 31.12. im Bestand und gehören danach zur operativen Reserve, werden aber wohl nicht mehr fliegen. Entgegen ursprünglicher Zusagen erhielt der Autor keine Einladung zu der Veranstaltung, so daß es ihm nicht möglich war, sich von den Flugzeugen und ihren Technikern und Piloten, die er in den letzten 15 Jahren nahezu ebenso viele Male in Aktion erlebt hatte, zu verabschieden. Somit war also das bulgarisch-polnische Air Policing vom Oktober bereits der vorweggenommene Abschied - aber dafür einer, den man so schnell nicht vergißt. Ansonsten bleibt die Erinnerung an erlebnisreiche Stunden in Graf Ignatiewo, Sofia und Krumowo, an vielfältige Gastfreundschaft, bleiben tausende schöne Fotos und zahlreiche Reiseberichte: Weitere werden folgen. Den Anfang macht ein Bericht über diverse Besuche im Luftfahrtmuseum Krumowo in den Jahren 2000 bis 2011.
18. November 2015 Rückblick: Bericht vom Kecskeméti Repülőnap (Ungarn) 1998.
17. Oktober 2015 Bericht vom Bulgarisch-Polnischen Air Policing Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2015.
6. September 2015 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Flieger-Flab-Museum Dübendorf (Schweiz) 1998.
8. August 2015 Rückblick: Bildbericht vom International Bodensee Airshow Altenrhein (Schweiz) 1998.
31. Juli 2015 Bericht von der Übung Thracian Star 2015 Graf Ignatiewo (Bulgarien).
30. Juni 2015 Rückblick: Bildbericht vom Tag der offenen Tür JG 73 Laage 1998.
25. Mai 2015 Bericht vom Besuch am Flughafen Zagreb-Pleso (Kroatien).
30. April 2015 Rückblick: Bildbericht von der Air Show Gdynia-Babie Doły (Polen) 1998.
28. März 2015 Rückblick: Bildbericht von der Aviatická Pouť Pardubice (Tschechien) 1998.
28. Februar 2015 Neue Titel im Kapitel Literatur.
28. Februar 2015 Neue Publikation des Autors.
28. Februar 2015 Rückblick: Bildbericht von der ILA Berlin-Schönefeld 1998.
30. Januar 2015 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Keski-Suomen Ilmailumuseo Tikkakoski (Finnland) 1998.
27. Dezember 2014 Rückblick: Bericht vom Besuch im 80. Jahrestag der finnischen Luftstreitkräfte Tikkakoski 1998.
21. November 2014 Bericht vom Besuch im Nationalen Militärhistorischen Museum Sofia (Bulgarien).
31. Oktober 2014 Bericht von der Airshow ТОВА СМЕ НИЕ Sofia (Bulgarien).
30. September 2014 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Königlichen Armee- und Militärgeschichtlichen Museum Brüssel (Belgien) 1997.
28. August 2014 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Suomen Ilmailumuseo Helsinki (Finnland) 1997.
18. Juli 2014 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Verkehrsmuseum Budapest (Ungarn) 1997.
23. Juni 2014 Rückblick: Bildbericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové 1997.
11. Mai 2014 Bericht von der Parade zum Tag der Armee Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2014.
20. April 2014 Rückblick: Bildbericht von der Sanicole Airshow (Belgien) 1997.
23. März 2014 Rückblick: Bildbericht von der Koksijde Airshow (Belgien) 1997.
27. Februar 2014 Rückblick: Bildbericht von den Open Dagen Gilze Rijen (Niederlande) 1997.
26. Januar 2014 Rückblick: Bildbericht vom Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace (SIAE) Paris Le Bourget 1997.
29. Dezember 2013 Rückblick: Bildbericht von der Airshow und der Luftfahrthistorischen Sammlung Finow 1997.
20. Dezember 2013 Neue Publikation des Autors.
29. November 2013 Rückblick: Bildbericht von der Oulu Airshow (Finnland) 1997.
26. Oktober 2013 Rückblick: Bildbericht vom Mezinárodní Letecký Den Brno (Tschechien) 1997.
28. September 2013 Rückblick: Bericht vom Besuch am Flugplatz Gdynia-Babie Doły (Polen) 1996.
18. August 2013 Bericht vom Tag der offenen Tür Câmpia Turzii (Rumänien) 2013.
27. Juli 2013 Rückblick: Bildbericht von der Brustum / St. Truiden Airshow 1996.
30. Juni 2013 Rückblick: Bildbericht von den Międzynarodowe Pokazy Lotnicze Bydgoszcz 1996.
5. Mai 2013 Rückblick: Bildbericht von der Koksijde Airshow 1996.
6. April 2013 Rückblick: Bildbericht von der ILA Berlin-Schönefeld 1996.
6. April 2013 Überblick über die unautorisierte Verwendung von Bildern dieser Website in anderen Medien.
25. März 2013 Neue und neu aufgelistete ältere Titel im Kapitel Literatur.
27. Februar 2013 Rückblick: Bericht vom Besuch auf dem Flugplatz Graf Ignatiewo (Bulgarien) im März 2006.
20. Januar 2013 Bericht vom Tag der offenen Tür anläßlich 100 Jahre Bulgarische Luftstreitkräfte in Graf Ignatiewo.
29. Dezember 2012 Beitrag zum 50. Einsatzjubiläum der MiG-21 in mehreren Luftstreitkräften.
27. November 2012 Bericht von der Übung Dacian Viper 2012 in Câmpia Turzii (Rumänien).
30. Oktober 2012 Soeben erschienen - das Buch zum Thema:



29. September 2012 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Deutschen Museum München und in der Flugwerft Schleißheim 1995.
31. August 2012 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Flugplatzmuseum Cottbus 1995.
31. Juli 2012 Rückblick: Bildbericht von den Besuchen der Flugzeugsammlungen Dermsdorf und Baschütz 1995.
26. Juni 2012 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow 1995.
31. Mai 2012 Rückblick: Bildbericht vom Besuch im Letecké Muzeum Prag-Kbely 1995.
30. April 2012 Rückblick: Bildbericht vom Aerosalon Prag 1995.
30. März 2012 Rückblick: Bildbericht vom Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace (SIAE) Paris Le Bourget 1995.
28. Februar 2012 Rückblick: Bildbericht vom Czech International Air Fest Hradec Králové 1995.
21. Januar 2012 Bericht vom Tag der offenen Tür Zagreb-Pleso (Kroatien) 2011.
18. Dezember 2011 Neuer Beitrag des Autors im Album.
16. Dezember 2011 Neue Publikation des Autors.
25. November 2011 Bericht vom Bulgarian International Air Fest Plowdiw 2011.
24. Oktober 2011 Bericht vom Tag der offenen Tür Câmpia Turzii (Rumänien) 2011.
24. September 2011 Bericht von der Otopeni Airshow (Rumänien) 2011.
7. September 2011 Neue Publikation des Autors. Mit diesem Beitrag ist zudem das Update 4 zur Artikelreihe MiG-21 im Einsatz verfügbar.
13. August 2011 Bericht vom Letalski Miting AvioFun Maribor (Slowenien) 2011.
27. Juli 2011 Neue Publikation des Autors.
23. Juli 2011 Bericht vom 60. Jahrestag der 3 Авиобаза Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2011.
23. Juni 2011 Bericht von der SLAF 60th Anniversary Exhibition Ratmalana (Sri Lanka) 2011.
23. Juni 2011 Neue Publikation des Autors.
28. Mai 2011 Rückblick: Bericht vom Besuch bei der MDSG Drewitz 1995.
23. April 2011 Rückblick: Bericht vom Besuch im Werksmuseum von
Buck INPAR Pinnow 1994.
24. März 2011 Rückblick: Bericht vom Besuch im
Aeropark Brandenburg Diepensee 1994.
24. Februar 2011 Rückblick: Bericht vom Besuch bei der MDSG Rothenburg 1994.
29. Januar 2011 Bericht von Museumsbesuchen im Baltikum 2010.
7. Januar 2011 Neue Publikation des Autors.
22. Dezember 2010 10 Jahre MiG-21.de. Seit dem Start als MiG-21Zone.de am 22. Dezember 2000 wurden fast 1.2 Millionen Besucher gezählt. Aktuell umfaßt die Website mehr als 350 html-Seiten und rund 3000 Bilder.
18. Dezember 2010 Bericht vom Kecskeméti Nemzetközi Repülőnap (Ungarn) 2010.
17. November 2010 Bericht vom Tag der serbischen Luftstreitkräfte Lađevci 2010.
7. November 2010 Neue Publikation des Autors.
15. Oktober 2010 Neue Publikation unter Mitarbeit des Autors auf einestages - Zeitgeschichten auf SPIEGEL ONLINE.
4. Oktober 2010 Bericht vom Tag der offenen Tür Câmpia Turzii (Rumänien) 2010.
24. September 2010 Neue Publikation des Autors.
4. September 2010 Rückblick: Bericht vom Slovak International Air Display Bratislava 1994.
12. August 2010 Bericht von der Nigerian Air Force Expo Kaduna 2010.
23. Juli 2010 Neue Publikation des Autors.
11. Juli 2010 Rückblick: Bericht vom International Air Tattoo Fairford (Großbritannien) 1994.
12. Juni 2010 Publikationen des Autors.
7. Juni 2010 Rückblick: Bericht vom Besuch bei AEROTEC Rothenburg 1994.
1. Mai 2010 Rückblick: Bericht vom Besuch im Motor Technica Museum Bad Oeynhausen 1994.
17. April 2010 Neue Publikation des Autors.
5. April 2010 Rezension zum Buch "Hüter des Luftraums" im Kapitel Literatur.
5. März 2010 50 Jahre MiG-21 im Einsatz: Am 5. März 1960 wurde mit dem 32. Gardefliegeregiment (32. GwIAP) in Kubinka die erste Einsatzeinheit mit MiG-21 ausgestattet. Mehr dazu in den Publikationen des Autors in der FLiEGERREVUE extra 27 und in der FLiEGERREVUE 03/2010.
18. Februar 2010 Neue Publikation des Autors.
18. Februar 2010 Neue und neu aufgelistete ältere Titel im Kapitel Literatur.
3. Februar 2010 Rückblick: Bericht von der ILA Berlin-Schönefeld 1994.
11. Januar 2010 Rückblick: Seit 1991 hat der Autor verschiedenste Luftfahrtveranstaltungen, -firmen und Museen im In- und Ausland besucht. Ab 1993 sind von diesen Besuchen Bilder verfügbar. Die Berichte MAKS und Moskau 1993 und Elbe Flugzeugwerke Dresden 1993 eröffnen eine lose Folge von Beiträgen zu Luftfahrtereignissen bis zum Jahre 2001. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die fortlaufende Berichterstattung auf MiG-21.de.
8. Dezember 2009 70. Jahrestag der Gründung des Versuchskonstruktionsbüros Mikojan / Gurewitsch (OKB MiG).
7. Dezember 2009 MiG-21.de begrüßt den 1.000.000sten Besucher.
3. Dezember 2009 Neue Publikation des Autors. Mit diesem Beitrag ist zudem das Update 3 zur Artikelreihe MiG-21 im Einsatz verfügbar.
8. November 2009 Zur Artikelreihe des Autors MiG-21 im Einsatz ist das Update 2 verfügbar.
4. November 2009 Bericht von der LAVEX 2009 Tripolis (Libyen).
28. Oktober 2009 Bericht vom Aeromiting Batajnica 2009 (Serbien).
30. September 2009 Neue Publikation des Autors.
23. September 2009 Bericht von den Międzynarodowe Pokazy Lotnicze 2009 Radom (Polen).
26. August 2009 Neue Publikation des Autors.
26. August 2009 Bericht von der Croatian International Airshow Varaždin.
18. Juli 2009 Bericht von der Eröffnung der Sonderausstellung "50 Jahre Serienproduktion MiG-21" im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow.
26. Juni 2009 Zur Artikelreihe des Autors MiG-21 im Einsatz ist das Update 1 verfügbar.
4. Juni 2009 Neue Publikation des Autors.
20. Mai 2009 Bericht vom Thementag des Freundeskreises der Luftwaffe im Militärhistorischen Museum Dresden.
19. April 2009 Neuer Titel im Abschnitt Überblick des Kapitels Literatur.
25. März 2009 Neue Publikation des Autors.
27. Februar 2009 Neuer Titel im Abschnitt DDR des Kapitels Literatur.
29. Januar 2009 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
18. Dezember 2008 Neue Publikation des Autors.
12. Dezember 2008 Neue Publikation des Autors.
3. Dezember 2008 Neue Publikation des Autors.
22. November 2008 Bericht vom letzten Betriebstag des Flughafens Berlin-Tempelhof.
19. November 2008 Neue Publikation des Autors.
1. November 2008 Bericht vom Aeromiting Zagreb-Lučko (Kroatien).
28. Oktober 2008 Aktualisierte Liste zum Verbleib der MiG-21 der NVA.
15. Oktober 2008 Die MiG-21UM, mit der der Autor im letzten Jahr mitgeflogen ist, steht zum Verkauf. Details siehe hier und hier.
11. Oktober 2008 Bericht vom Kecskeméti Nemzetközi Repülőnap (Ungarn).
3. Oktober 2008 Die Decals einer jemenitischen MiG-21 auf dem Bogen 'Fancy Fishbeds' von El Presidente Decals entstanden basierend auf Fotos des Autors.
25. September 2008 Bericht vom Tag der serbischen Luftstreitkräfte in Batajnica.
19. September 2008 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
1. September 2008 Zum 20. Jahrestag der Einberufung des Autors: Bilder aus meiner der Wehrdienstzeit im Album.
22. August 2008 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
22. August 2008 Bericht von der Parade zum französischen Nationalfeiertag in Paris.
22. August 2008 Bericht von der MiG-21-Zwischenlandung auf dem Flughafen Erfurt.
8. August 2008 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
4. August 2008 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
21. Juni 2008 Bericht vom Aeromiting Novi Sad-Cenej (Serbien).
13. Juni 2008 Neue Titel in den Abschnitten Einsatz und Versionen des Kapitels Literatur.
12. Juni 2008 Bericht vom Tag der kroatischen Streitkräfte Karlovac.
12. Juni 2008 Neue Publikation des Autors.
23. Mai 2008 Neue Publikation des Autors.
17. Mai 2008 Neuer Titel im Abschnitt Überblick des Kapitels Literatur.
15. Mai 2008 Neue Publikation des Autors.
15. Mai 2008 Neue Publikation des Autors.
3. Mai 2008 Bericht vom Den ve Vzduchu Plasy (Tschechien).
24. April 2008 Neue Titel in den Abschnitten Einsatz und Überblick des Kapitels Literatur.
24. April 2008 Neuer Beitrag Kleine Geschichten im Album.
19. März 2008 Neue Publikation des Autors.
15. März 2008 Neue Publikation des Autors.
11. März 2008 Neue Publikation des Autors.
10. März 2008 Neue Publikation des Autors.
9. März 2008 Neue Publikation des Autors.
7. März 2008 Vor zehn Jahren: MiG-21-Abschied in Kuopio (Finnland).
24. Februar 2008 Neue Publikation des Autors erschienen im rumänischen Luftfahrtmagazin Top Gun 06+07/2007.
24. Januar 2008 Aktualisierte Informationen zu Namibia.
24. Januar 2008 Rezension zum Buch "Rote Plätze" im Kapitel Literatur.
25. Dezember 2007 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
25. Dezember 2007 Neue Publikation des Autors.
30. November 2007 Neue Suchfunktion verfügbar.
30. November 2007 Neue Publikation des Autors.
24. Oktober 2007 Neue Publikation des Autors.
23. Oktober 2007 Neue Publikation des Autors.
7. Oktober 2007 Neuer Titel im Abschnitt Überblick des Kapitels Literatur.
20. September 2007 Neue Publikation des Autors.
7. September 2007 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
3. September 2007 Bericht von der Kecskeméti Nemzetközi Repülőnap (Ungarn).
29. Juli 2007 Neue Publikation des Autors.
18. Juli 2007 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
8. Juli 2007 Bericht von einer Tour durch Rumänien.
6. Juli 2007 Neue Titel in den Abschnitten Einsatz und Überblick des Kapitels Literatur.
5. Juli 2007 Bericht von der Übung ELITE in Lechfeld.
2. Juni 2007 Bericht vom Tag der offenen Tür in Čáslav (Tschechien).
2. Mai 2007 Beitrag zum MiG-21-Flug des Autors im Album.
6. April 2007 Neue Publikation des Autors erschienen im russischen Luftfahrtmagazin Мир Авиации 02/2006.
5. März 2007 Neuer Titel im Abschnitt DDR des Kapitels Literatur.
10. Februar 2007 Neue Titel in den Abschnitten Einsatz und DDR des Kapitels Literatur.
30. Januar 2007 Neue Publikation des Autors.
30. Januar 2007 Neue Publikation des Autors.
15. Januar 2007 MiG-21.de begrüßt den 500.000sten Besucher.
13. Dezember 2006 Neue Publikation des Autors erschienen in FLiEGERREVUE extra 15.
23. November 2006 Neue Publikation des Autors.
22. November 2006 des Autors.
25. Oktober 2006 Bericht vom Tag der offenen Tür Zadar (Kroatien).
23. Oktober 2006 Neuer Titel im Abschnitt Überblick des Kapitels Literatur.
28. September 2006 Neue Publikation des Autors.
25. August 2006 Bericht vom Aeromiting Čakovec (Kroatien).
11. August 2006 Bericht von einer Tour durch Rumänien und der Romanian International Airshow Constanța.
21. Juli 2006 Neue Publikation des Autors.
26. Juni 2006 Bericht vom Aeromiting Zagreb (Kroatien).
26. Juni 2006 MiG-21.de begrüßt den 400.000sten Besucher.
16. Juni 2006 Bericht von der Croatian International Airshow Varaždin.
16. Juni 2006 In eigener Sache: Um das mit der kontinuierlichen Erweiterung von MiG-21.de verbundene Anwachsen des Speicherbedarfs (aktuell sind fast 3000 Fotos online) zumindest zu verlangsamen, sind ab sofort sämtliche Bilder nur noch in einer Größe von 300 x 200 Pixeln verfügbar.
4. Juni 2006 Bericht von den Feiern zum 15. Jahrestag der Formierung der kroatischen Streitkräfte Zagreb.
26. Mai 2006 Bericht von der ILA Berlin-Schönefeld.
1. April 2006 Neue Publikation des Autors.
26. März 2006 Neue Titel in den Abschnitten Einsatz (3) und Bewaffnung des Kapitels Literatur.
1. März 2006 Neuer Titel im Abschnitt Einsatz des Kapitels Literatur.
12. Februar 2006 Bericht vom Besuch auf den Flugplätzen Rinas und Gjader (Albanien).
9. Januar 2006 50. Jahrestag des Erstflugs der MiG-21: Am 9. Januar 1956 flog mit der Je-5 erstmalig ein Prototyp, der die wichtigsten Merkmale der Serien-MiG-21 (Deltaflügel, Triebwerk R11) in sich vereinte.
5. Januar 2006 Bericht von der Parade anläßlich der Woche der heiligen Verteidigung in Teheran (Iran).
26. Dezember 2005 Liste der ASCC Reporting Names (westliche Codebezeichnungen) der MiG-21 verfügbar.
21. November 2005 MiG-21.de begrüßt den 300.000sten Besucher. Fast 1,7 Millionen Seitenzugriffe wurden bisher gezählt.
15. Oktober 2005 Bericht vom CIAF in Brno-Tuřany (Tschechien).
3. Oktober 2005 Neue Publikation des Autors.
14. September 2005 Neue Titel in den Abschnitten Versionen und Einsatz des Kapitels Literatur.
12. August 2005 Bericht von der Kecskemét Air Show (Ungarn).
16. Juli 2005 Bericht von den Abschiedsflügen der MiG-21 in Čáslav und Přerov (Tschechien).
16. Juli 2005 Neuer Beitrag des Autors im Album.
28. Juni 2005 Neue Publikation des Autors.
8. Juni 2005 Neue Seite zu Namibia.
2. Juni 2005 Bericht vom Besuch auf dem Flugplatz Schetygen (Kasachstan).
1. Juni 2005 Bericht vom Tag der offenen Tür in Čáslav (Tschechien).
16. Mai 2005 Bericht vom Besuch auf dem Flugplatz Batajnica (Serbien und Montenegro).
15. Mai 2005 Bericht von der Parade zum 60. Jahrestag der Befreiung in Prag (Tschechien).
12. Mai 2005 Neue Titel in den Abschnitten Versionen, Überblick und Einsatz des Kapitels Literatur.
3. Mai 2005 Bericht vom "Tag der MiG" in Prag-Letňany (Tschechien).
28. April 2005 Bericht von einer Tour durch Rumänien.
28. April 2005 Neue Publikation des Autors.
28. März 2005 Neugestaltete Übersicht über die MiG-21 der DDR.
14. Februar 2005 50. Jahrestag des Erstfluges der Je-2.
13. Februar 2005 Erweiterung des Kapitels Technik um Informationen und Bilder zur J-7 / F-7.
11. Februar 2005 Neue Rubrik Geschichte.
8. Februar 2005 MiG-21.de verzeichnet den 200.000sten Besucher. Die Zahl der Seitenzugriffe liegt bei über 1,2 Millionen.
30. Januar 2005 Neue Seite zur Bewaffnung der MiG-21 im Kapitel Literatur.
26. Januar 2005 Bericht von der Iran Air Show.
13. Januar 2005 Neue Titel aus Ungarn und Polen im Kapitel Literatur.
25. Dezember 2004 Neue Publikation des Autors.
14. Dezember 2004 Neue Publikation des Autors.
12. Dezember 2004 Neue Titel und aktualisierte Bezugsquellen im Kapitel Literatur.
31. Oktober 2004 Bericht von einer Werksbesichtigung bei Israel Aircraft Industries und neue Bilder zur MiG-21 2000.
29. Oktober 2004 Bericht von einer Betriebsbesichtigung bei P.H.U. Recycling Service Babimost (Polen).
6. Oktober 2004 Neue Beiträge von Michael Wegerich im Album.
19. September 2004 Bericht von der Übung Flying Rhino in Čáslav (Tschechien).
19. September 2004 Bericht vom CIAF 2004 in Brno-Tuřany (Tschechien).
19. September 2004 Bericht von einem Werksbesuch beim WZL 2 Bydgoszcz (Polen).
19. September 2004 Bericht vom Spottersday beim JG 73 in Laage.
7. Juli 2004 Bericht vom Tag der offenen Tür und Staffelaustausch in Čáslav (Tschechien).
24. Juni 2004 Bericht vom Flugtag in Prag-Kbely (Tschechien).
17. Juni 2004 Bericht vom Tag der tschechischen Luftstreitkräfte in Přerov.
17. Juni 2004 Bericht von der ILA in Berlin-Schönefeld und dem Geschichtsforum in Neuhardenberg.
15. Juni 2004 Bericht vom Besuch der Basis Čáslav (Tschechien).
11. Juni 2004 Neue Publikation des Autors erschienen in FLUG REVUE 07/2004.
9. April 2004 Aktualisierte Links verfügbar.
7. April 2004 Neue Publikation des Autors erschienen in Air Forces Monthly 04/2004.
4. April 2004 Bericht vom Besuch der Fliegerbasis Mianwali (Pakistan).
4. März 2004 Bericht von den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Islamischen Revolution in Teheran (Iran).
29. Januar 2004 Neue Bücher im Kapitel Literatur.
28. Januar 2004 Neue Publikation des Autors.
11. Januar 2004 Nachdem bereits am 16. Dezember 2003 beim 3. ELT in Poznan-Krzesiny der Abschiedsflug der MiG-21 stattgefunden hatte, wurde 19. Dezember beim 41. ELT in Malbork die MiG-21 offiziell aus dem Dienst bei den polnischen Luftstreitkräften verabschiedet. Bis Ende Januar stehen MiG-21 noch im DHS, so daß zumindest noch die Möglichkeit letzter MiG-21-Flüge in polnischen Diensten besteht.
11. Januar 2004 Am 12. Dezember 2003 gab die tschechische Regierung ihre Entscheidung für die Beschaffung der JAS-39 Gripen als Ersatz für die MiG-21 bekannt. Damit endet die Dienstzeit der MiG-21 bei den tschechischen Luftstreitkräften voraussichtlich im Sommer 2005.
1. Januar 2004 Neuer Beitrag im Album.
14. Dezember 2003 Suchfunktion verfügbar.
13. Dezember 2003 Aktueller Literaturhinweis.
4. Dezember 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in Soldat + Technik 11/2003.
30. November 2003 MiG-21.de begrüßt den 100.000sten Besucher seit dem Start
als MiG-21Zone.de am 22. Dezember 2000. 700.000 Seitenzugriffe wurden bisher gezählt.
28. November 2003 Bericht von der Werksbesichtigung bei AEROSTAR Bacău (Rumänien).
21. September 2003 Bericht von der Übung Cooperative Key in Plowdiw (Bulgarien).
21. September 2003 Bericht von den Międzynarodowe Pokazy Lotnicze Radom (Polen).
19. September 2003 Bericht vom DOL 2003 Kliniska (Polen).
9. September 2003 Bericht vom MAKS 2003 in Schukowski bei Moskau (Rußland).
24. August 2003 Bericht über das Roll-Out der rekonstruierten MiG-21SMT auf dem Flugplatz Altenburg-Nobitz.
5. August 2003 Das tschechische Luftfahrtforschungs- und -versuchsinstitut (VZLU) verkauft sein MiG-21U-Versuchsflugzeug. Näheres dazu direkt beim Anbieter.
18. Mai 2003 Aktuelle Aufnahme aus Kambodscha.
17. Mai 2003 Ergänzungen im Kapitel Technik.
11. Mai 2003 Die ersten modernisierten MiG-21 sind in der letzten Woche in Kroatien eingetroffen. Die Lieferung soll zwei MiG-21bis und eine MiG-21UM umfaßt haben.
11. Mai 2003 Am 16. April wurde mit der LanceR C 9611 das letzte Flugzeug aus dem LanceR-Modernisierungsprogramm von Aerostar an die rumänischen Luftstreitkräfte übergeben.
23. April 2003 MiG-21 der kroatischen Luftstreitkräfte werden gegenwärtig in Rumänien bei Aerostar Bacău modernisiert. Bei den Maschinen handelt es sich um acht MiG-21bis aus dem kroatischen Inventar sowie vier MiG-21UM, die von Aerostar aus bisher unbekannter Quelle beschafft wurden.
21. März 2003 Informationen zum Irak mit einem Kommentar zum US-Angriff.
7. März 2003 Bericht von der Aero India Bangalore.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in FLUG REVUE 02/2003.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in Cockpit 01/2003.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in TRUPPENDIENST 1/2003.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in Helico Revue 01/2003.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in AVIA 01/2003.
5. März 2003 Neue Publikation des Autors erschienen in letectví+kosmonautika 01/2003.
9. Februar 2003 Erste Bilder von der Aero India.
9. Februar 2003 Am 30. Januar fand der letzte Flug von MiG-21bis der polnischen Marineflieger statt. Alle einsatzfähigen Maschinen wurden / werden an die Einheiten der Luftstreitkräfte in Malbork und Poznan übergeben.
1. Februar 2003 Neue Beiträge im Album.
28. Januar 2003 Neue Publikation des Autors.
27. Januar 2003 Aktualisierte Liste zum Verbleib der MiG-21 der NVA.
24. Januar 2003 Mit einem Formationsflug von acht Maschinen am 13. Januar und einer Zeremonie am heutigen Tage, jeweils in Lask, endete der Einsatz der MiG-21MF bei den polnischen Luftstreitkräften. Bis zum Eintreffen der F-16 wird der Flugbetrieb bei der 10. ELT mit TS-11 Iskra fortgeführt.
22. Januar 2003 Die rumänische Regierung hat die Planungen zur Modernisierung der MiG-29 eingestellt. Die in Mihail Kogălniceanu abgestellten Maschinen sollen verkauft werden. Das dort stationierte Regiment erhält MiG-21 LanceR. Damit sind alle Kampffliegereinheiten der rumänischen Luftstreitkräfte mit diesem Muster ausgerüstet.
15. Januar 2003 Völlig überraschend und entgegen den ursprünglichen Planungen wurde am 23. Dezember letzten Jahres in der Slowakei der Flugbetrieb mit der MiG-21 eingestellt. Das Ereignis fand ohne offizielle Feierlichkeiten und unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
5. Dezember 2002 Bericht von der Iran Airshow.
25. Oktober 2002 Bericht von einer Tour durch Rumänien.
12. September 2002 Bericht von den Międzynarodowe Pokazy Lotnicze in Radom (Polen).
6. September 2002 Bericht vom CIAF in Hradec Králové (Tschechien).
23. August 2002 Bericht von den Feierlichkeiten anläßlich der 90-Jahrfeier der Russischen Luftstreitkräfte in Tschkalowski.
13. Juli 2002 Bericht von einem Besuch auf dem Flugplatz Zagreb-Pleso.
29. Juni 2002 Bericht vom Tag der offenen Tür in Čáslav (Tschechien).
14. Juni 2002 Bericht vom SIAD Bratislava (Slowakei).
13. Mai 2002 Bericht von der ILA Berlin-Schönefeld.
19. September 2001 Bericht von der Übung Cooperative Key in Bulgarien.
2. September 2001 Bericht von einem Besuch der 31. Letecká Základna Sliač (Slowakei).
22. Dezember 2000 Start der Website als MiG-21zone.de.