Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Batajnica 2008
 204. Avijacijska Baza Batajnica (Serbien) 2008

Nach einigen vergeblichen Versuchen erhielt der Autor Ende 2008 von den serbischen Behörden endlich wieder eine Genehmigung zum Besuch in Batajnica. Zuvor hatte er nicht nur die Gelegenheit des Tages der serbischen Luftstreitkräfte am 2. August zu einem Ortstermin genutzt, sondern war erneut im Anschluß an die Airshow in Kecskemet nach Batajnica gefahren, um von außerhalb des Flugplatzes zu fotografieren.

Anders als 2007 bot sich nur bei einem einzigen Anflug die Möglichkeit zu fotografieren, ...

 

... dafür handelte es sich bei der Maschine um die gerade zuvor überholte MiG-21UM 16178.

 

Am 9. und 10. Dezember war dann endlich Gelegenheit, den Flugbetrieb bei der 204. AB wieder hautnah zu erleben.

 

Im Gegensatz zu früheren Jahren wird der Flugdienst vom Hallenvorfeld aus durchgeführt. Dort absolviert die J-22 Orao 25207 mit Sonderbemalung gerade einen Triebwerksprobelauf.

 

Startbereit: Pilot und Techniker warten auf das Signal zum Anlassen.

 

Die hier startende MiG-21bis ist eine von zwei Maschinen dieser Version, die zu Aufklärern umgerüstet wurden. Zuvor hatten die zwischenzeitlich ausgemusterten MiG-21MF und MiG-21R diese Rolle inne.

 

Vier der fünf vorhandenen MiG-29 sind kürzlich überholt worden und fliegen regelmäßig, eine Maschine wird gegenwärtig noch instandgesetzt.

 

MiG-21bis bei der Landung. Die serbischen Piloten praktizieren eine sehr sanfte Landetechnik und verzichten auf den Einsatz des Bremsschirms.

 

Nachdem diese MiG-21 über die zahlreichen Rollwege ihre Ausgangsposition erreicht hat, startet sie mit vollem Nachbrenner Richtung Süden.

 

Die Aufschrift Flight Calibration Service kennzeichnet diese Jak-40 als Kalibriermaschine für Flugsicherungsanlagen. Daneben dient das Flugzeug aber auch zu Trainingszwecken.

 

Diese Jak-40 in den serbischen Landesfarben ist erst im Sommer von der überholung in Weißrußland zurückgekehrt und dient vornehmlich als VIP-Flugzeug.

 

Start einer An-26 zu einem 50-minütigen Flug mit Fallschirmabsprüngen aus verschiedenen Höhen und Anflugübungen.

 

Eine G-4 Super Galeb hebt zum Wetterflug ab. Für einige dieser Maschinen ist ein Upgrade mit neuer Avionik geplant.

 

Der Kolbenmotortrainer UTVA-75 wird sowohl bei der Anfängerschulung als auch zur Inübunghaltung eingesetzt.

 

Ausbildung von Hubschrauberpiloten auf der bei SOKO in Lizenz gebauten Gazelle. Die hellblaue Fliegerkombi weist den jungen Mann auf dem rechten Sitz als Flugschüler aus.

 

Seit 2004 die MiG-29-Flotte nach Ablauf der Betriebsstunden stillgelegt werden mußte, wird der Rund-um-die-Uhr-Schutz des serbischen Luftraums wieder durch MiG-21 sichergestellt.

 

Während die MiG-21 nur bis zum Einsetzen der Dämmerung flogen ...

 

... starteten die MiG-29 auch zu Nachtflügen.