Geschichte
Technik
Produktion
Einsatz
Archiv
Album
Literatur
Links
Publikationen
Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch
MiG-21 - Flugzeug der Superlative

Das Jagdflugzeug Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch: МиГ-21, NATO-Codename Fishbed) ist:

  • das meistgebaute Kampfflugzeug nach dem zweiten Weltkrieg
  • das meistgebaute Überschallflugzeug
  • das mit 57 Produktionsjahren am längsten gebaute Kampfflugzeug
  • das meistverbreitete Kampfflugzeug und steht oder stand bei ca. 50 Luftwaffen auf vier Kontinenten im Einsatz
  • ein Flugzeug mit mehr als 20 Versionen in vier Generationen.

Noch heute gehören Hunderte MiG-21 und J-7 / F-7 (chinesische Varianten) zum Inventar der Luftstreitkräfte dieser Welt. Nicht zuletzt war die MiG-21 über mehr als 20 Jahre das wichtigste Kampfflugzeug der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR, wo die Beschäftigung des Autors mit diesem Flugzeug ihren Anfang nahm.

 

MiG-21.de aktuell:
23. April 2021 Wie die Website der rumänischen Luftstreitkräfte vermeldet, ist am Dienstag, dem 20. April, gegen 14.30 Uhr eine MiG-21 LanceR C der Baza 71 Aeriană in Cāmpia Turzii während eines Trainingsflugs abgestürzt. Der Vorfall ereignete sich über unbewohntem Gebiet in der Nähe von Dedrad (Deutsch-Zepling) im Kreis Mureș. Der Pilot konnte sich mit dem Katapultsitz retten.
Nach noch unbestätigten Berichten handelt es sich bei der verunfallten Maschine um die 5917, hier bei der Flugvorbereitung während des Besuchs des Autors in Cāmpia Turzii im Jahre 2018:



28. März 2021 Neuer Beitrag 879 lebt - zumindest ein bißchen im Album.
27. Februar 2021 Laut einer Pressemitteilung des rumänischen Verteidigungsministeriums kam es am Dienstagabend auf der Baza 71 Aeriană in Cāmpia Turzii zu einem Vorfall bei der Landung einer MiG-21 LanceR B infolge einer Fehlfunktion des Fahrwerks. Da laut der Mitteilung weder Personen- noch Sachschaden entstanden ist, steht zu vermuten, daß das Fahrwerk erst nach mehreren Versuchen ausgefahren werden konnte. Bis zur Klärung wurde der Flugbetrieb der MiG-21 - mit Ausnahme des QRA - ausgesetzt.

... mehr im Archiv.