Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> CIAV 2018
 Croatian International Airshow Varaždin 2018

Nach langer Pause bot sich dem Autor wieder die Gelegenheit zum Besuch der vom örtlichen Fliegerklub liebevoll organisierten Airshow in Varaždin. Anders als 2006 und 2009 sollte die MiG-21 am Besuchstag gleich zweimal im Flugprogramm vertreten sein.

Auf Grund der kurzen Bahn in Varaždin waren nur wenige der teilnehmenden Flugzeuge auch am Boden zu sehen, darunter dieses Feuerlöschflugzeug Air Tractor AT-802. Die ursprünglich vorgesehene Landung einer MiG-21 wurde leider abgesagt.

 

Zu den interessantesten Exponaten im Static Display gehörten die Kroatiens "neue" Hubschrauber vom Typ OH-58.

 

Eröffnet wurde das Flugprogramm von Fallschirmspringern, die von diesem Mi-8 abgesetzt wurden.

 

Die Solovorführung der MiG-21UM fand bei höchstem Sonnenstand um 13 Uhr statt, ...

 

... was zusammen mit der grauen Bemalung schöne Aufnahmen schwierig machte. Da die Maschine mit der taktischen Nummer 166 ...

 

... schon am Vortag in Zagreb geflogen war, scheint die rot-weiße "Kockica" aktuell nicht einsatzbereit zu sein.

 

Auf die Vorführung des EC135 der Polizei ...

 

... folgte mit dem britischen Eurofighter die wohl größte Enttäuschung für die einheimischen Zuschauer. Nach genau einem Überflug ohne jegliches Manöver war die Maschine wieder verschwunden.

 

Die österreichische Saab 105 zeigte eine sehr schöne Darbietung, ...

 

... die der einheimischen Sondereinsatzkräfte war weniger spektakulär.

 

Die zweite MiG-21-Vorführung beinhaltete das "Abfangen" eines Luftziels, ...

 

... dargestellt von einer PC-9.

 

Erfreulicherweise flogen die beiden MiG-21bisD des QRA-Paars aus Zagreb mit R-60-Raketenbewaffnung und Zusatzbehälter unter dem Rumpf.

 

Während die PC-9 wieder in Varaždin landete, ...

 

... jagten die MiG-21 nach Zagreb zurück ...

 

... worauf sich der Autor befriedigt in sein Auto setzte und - dank der noch frühen Tageszeit - noch am gleichen Abend wieder zu Hause ankam.