Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Kecskemét 1998
 Kecskeméti Repülőnap (Ungarn) 1998

Die einzige ungarische Airshow, die der Autor vor der Außerdienststellung der MiG-21 besuchte, war die in Kecskemét 1998 anläßlich des 60. Jahrestags der ungarischen Luftstreitkräfte und des 150. Jahrestags der ungarischen Armee. Trotz schlechtem Wetter wurde den Besuchern ein attraktives Flugprogramm geboten, in dem natürlich auch die ungarischen MiG-21 mehrfach vertreten waren.

1998 waren die ungarischen Luftstreitkräfte noch komplett mit östlicher Technik ausgerüstet: angefangen vom Mi-2, der die Eröffnungsparade anführte ...

 

... über MiG-21, MiG-29 und L-39 ...

 

... bis hin zum Transportflugzeug An-26 bot sich das in der Region gewohnte (und natürlich vom Autor erhoffte) Bild.

 

Solovorführung der MiG-21.

 

Im Nachhinein erscheint es so, ...

 

... als wäre das Wetter jedesmal beim Auftauchen der MiG-21 besonders schlecht gewesen. ...

 

... Wahrscheinlich war es auch wirklich so, denn auch die MiG-21UM kreist am grauen Himmel ...

 

... und rollt über eine nasse Bahn.

 

L-39, die Ungarn aus NVA-Beständen erhalten hatte, flogen in Formation.

 

Eine ungarische MiG-29 erhielt aus Anlaß des 60. Jahrestags der Luftstreitkräfte eine Sonderbemalung.

 

Zu den ausländischen Gästen zählten die Viggen aus Schweden, ...

 

... die Turkish Stars mit einem unglaublich nervigen Moderator ...

 

... und die Draken aus österreich.

 

Offensichtlich schien auch kurzzeitig die Sonne, ...

 

... wie die Fotos dieser F-16 an der Vorstartlinie zeigen.

 

Am Rande des Platzes war bereits zu sehen, ...

 

... welches Schicksal die ungarischen MiG-21 ...

 

... in Kürze erwarten sollte.

 

Zahlreiche der L-39 aus NVA-Beständen ...

 

... warteten zu diesem Zeitpunkt noch auf ihre (dann sehr kurze) Wiederbelebung.