Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Zagreb 2021
 Flughafen Zagreb-Pleso (Kroatien) 2021

Leider hat sich 2021 die Situation gegenüber dem Vorjahr nicht geändert und die Corona-Panik regiert weiterhin die Welt. Als Mitte Juni die Grenzen einigermaßen passierbar erscheinen und die Kontakte vor Ort regelmäßigen Flugbetrieb vermelden, bricht der Autor zu einem erneuten Besuch in Zagreb-Pleso auf. Wie zuvor fehlt eine offizielle Genehmigung, so daß wieder nur der Blick über den Zaun möglich ist. Und die verfügbare Zeit ist erneut auf zwei Tage begrenzt. Aber diesmal sollte die Hoffnung auf zwei Tage Flugbetrieb nicht enttäuscht werden.

Gleich am Nachmittag der Ankunft gibt eine MiG-21 zu sehen - zwar nicht fliegend, dafür umso schöner restauriert. Die Maschine in den Farben der ersten kroatischen MiG-21 steht auf dem dem Gelände von ZTZ Velica Gorcia, wo früher die jugoslawischen MiGs gewartet wurden.

 

Die Ankündigungen für den nächsten Tag klingen vielversprechend: zwei Durchgänge mit jeweils vier Maschinen. Das ist die halbe aktive MiG-21-Flotte! Und tatsächlich starten nacheinander ...

 

... jeweils zwei MiG-21UMD und ...

 

... zwei bisD des QRA-Paars mit Raketen.

 

Ganz ohne Versch... geht aber kein Besuch in Pleso ab. Nach dem Wechsel auf die andere Seite der Bahn wartet der Autor vergeblich auf die landenden Maschinen. Diese setzen dort auf, wo sie gestartet sind.

 

Die Wartezeit auf den nächsten Durchgang wird durch zivilen Verkehr verkürzt, ...

 

... darunter diese L-410UVP

 

Beim zweiten Durchgang wird es dann noch verwirrender. Die beiden UMD kommen zunächst auf der Westseite auf den Platz, rollen dann aber Richtung Osten. Der bereits für den Start auf der Ostseite positionierte Autor kommt aus dem Rennen gar nicht mehr heraus, ...

 

... um die vor seiner Nase vorbeirollenden Maschinen ...

 

... noch rechtzeitig zu erwischen.

 

Während die beiden Maschinen wie zu erwarten in Richtung Westen starten, ...

 

... rollen die beiden bisD im Westen auf die Bahn ...

 

... und heben ...

 

... in der Gegenrichtung ab.

 

Da der zwischenzeitliche Verkehr aber die Ost-West-Richtung beibehält, ist davon auszugehen, daß die MiGs von Osten zurückkommen.

 

Und richtig: kurz nach den den beiden Doppelsitzern 164 ...

 

... und 167 ...

 

... landen auch die beiden QRA-Maschinen 117 ...

 

... und 116. Letztere trägt am Leitwerk die Sonderbemalung anläßlich des 25. Jahrestags der Gründung der kroatischen Luftstreitkräfte. Damit endet der erste Tag am Platz mit einer erfreulichen Bilanz: acht Starts, vier Landungen. Das hatten wir auch schon schlechter :-).

 

Und da es früh am Tag ist, bleibt noch Zeit für einen Ausflug nach Velika Buna, wo diese MiG-21 (allerdings mit fiktiver Nummer) ausgestellt ist.

 

Der nächste Morgen ...

 

... beginnt wieder mit zivilem Flugbetrieb, ...

 

... der erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr wieder etwas zugenommen hat.

 

Heute sind lediglich zwei Maschinen angekündigt ...

 

... und so rollen nur die beiden Doppelsitzer ...

 

... zum Paarstart.

 

Ein, zwei reguläre Flugbewegungen später ...

 

... sind die beiden UMD bereits wieder zurück und kommen nach einem Überflug ...

 

... einzeln ...

 

... zur Landung.

 

Das "Pausenprogramm" übernehmen eine PC-9, die einen kurzen Werkstattflug durchführt ...

 

... sowie erneut der reguläre Flugbetrieb.

 

Kurz vor Mittag starten die beiden Doppelsitzer dann zur nächsten (und für den Autor letzten) Runde.

 

Nach der L-410, die an beiden Tagen zahlreiche Starts und Landungen absolvierte, ...

 

... kommen auch schon die beiden MiG-21UMD von ihrem halbstündigen Flug zurück ...

 

... und für den Autor ist es Zeit, sich auf den langen Heimweg zu machen.

Der Autor dankt Chris und den Mitarbeitern des Flughafens Zagreb.