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 LAVEX Tripolis 2009

Nach zwei vergeblichen Anläufen ist es dem Autor bei der dritten Ausgabe der Luftfahrtmesse LAVEX gelungen, einen Blick auf die libysche Luftfahrt zu werfen. Leider fehlte die Hauptattraktion aus seiner Sicht: die MiG-21. Statt dessen war ein weites Spektrum anderer Flugzeuge aus dem libyschen Inventar präsent.

Aufbau für die Show. Die MiG-25 ist allerdings schrottreif, die Flotte längst stillgelegt.

 

Libyscher Chinook, modernisiert von Agusta Westland.

 

Eintreffen der Teilnehmer. Zwei Su-22 flogen zur Show ein.

 

Zu den zahlreichen - nur äußerlich zivilen - Transportflugzeugen auf der Veranstaltung gehörten An-74TK-300, ...

 

... Il-76 ...

 

... und C-130 / L-100.

 

In Mitiga ist ein Mi-17-Rettungshubschrauber stationiert.

 

Stimmungsvolle Bilder am Vorabend: MiG-25 ...

 

... und Su-22 im Static Display.

 

Bereitmachen für die Eröffnungsparade: ein Pilot besteigt seine MiG-23MLA.

 

Auch eine Su-22 wurde vorbereitet, flog aber nicht mit.

 

Statt dessen rollten ein Doppelsitzer MiG-23UB ...

 

... und die oben gezeigte MiG-23MLA zum Start.

 

Dieser Chinook setzte Fallschirmspringer ab, ...

 

... bevor dann die beiden MiG-23 und eine Mirage F-1 die Basis überflogen.

 

Ebenfalls mit dabei: An-124 von Libyan Air Cargo.

 

Nach der Parade wurden die MiGs an der Vorstartlinie umsortiert.

 

Die bei weitem spektakulärste Vorführung der Veranstaltung zeigte die Rafale. Die Franzosen rechnen sich offensichtlich gute Verkaufschancen aus.

 

Nach ihrer Solovorführung ...

 

... wurde die Mirage F-1 im Static Display gezeigt.

 

An den folgenden Tagen wechselten die Vorführungen: am Dienstag eröffneten zwei MiG-23 (ohne Mirage) das Programm.

 

Ebenfalls in der Luft zu sehen waren eine L-39, ...

 

... mehrere SF-260, die erst am zweiten Tag eintrafen ...

 

... und ein Polizeihubschrauber A109 mit einer höchst nervigen Sirene, der hier mitten aus den Zuschauern startet.

 

Die beiden Su-22 leiteten die Flugvorführungen des Mittwochs ein.

 

Der Feuerlöschhubschrauber Mi-14 verzichtete leider auf einen Wasserabwurf.

 

Die Solovorführung der MiG-23UB ...

 

... endete in der Katastrophe: beide Piloten und angeblich weitere Personen am Boden starben beim Aufschlag.

 

Einige Stunden später gingen die Flüge weiter, als wäre nichts passiert - u.a. mit C-130 Hercules ...

 

... und Mi-35.

 

Am Rand des Flugplatzes Mitiga befindet sich das Flugzeugreparaturzentrum 003, das sich u.a. um An-26 und An-74 (hier im Bild) kümmert.