Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> WZL 2 2004
 WZL 2 Bydgoszcz (Polen) 2004

Am 3. August 2004 sollten eigentlich die letzten deutschen MiG-29 in Polen eintreffen. Da die Ankunft wegen des schlechten Wetters um einen Tag verschoben wurde und der Autor aus beruflichen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten konnte, reduzierte sich das Besuchsprogramm auf eine Werksbesichtigung bei den Wojskowe Zaklady Lotnicze (Militärische Flugzeugwerke) Nr. 2 Bydgoszcz.

Die deutschen MiG-29 werden in Polen einer Generalüberholung unterzogen und dabei nahezu komplett auseinandergenommen.

 

Parallel zur Aufarbeitung der deutschen Maschinen läuft die industrielle Wartung der polnischen MiG-29.

 

Neben der MiG-29 werden bei WZL 2 auch TS-11 Iskra und Su-22 - wie hier im Bild - überholt.

 

Die Überholung umfaßt alle Systeme des Flugzeugs, so auch den Zielkomplex.

 

WZL 2 verfügt über ein kleines Werksmuseum, in dem neben Su-7 und Su-20 auch diese MiG-21M ausgestellt ist.

 

Während des Besuchs in Bydgoszcz standen dort auch einige Hubschrauber, darunter dieser Mi-2.