Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> aero-contact 2007
 aero-contact Doberschütz 2007

Als der Betrieb der MiG-21 und anderer NVA-Kampfflugzeuge in Deutschland mit der Wiedervereinigung endete, waren die meisten Angehörigen des Fliegeringenieurdienst gezwungen, sich ein neues, meist fachfremdes Auskommen zu suchen. Zu denen, den es gelang, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch unter den neuen Bedingungen zu vermarkten, sind die Mitarbeiter der Firma aero-contact in Doberschütz nahe Bautzen. Unter der Leitung des Firmengründers Bernd Rehn bietet aero-contact Wartung und Service für zivile Nutzer vor allem von L-39, aber auch von MiG-21 an. Im Frühjahr 2007 war der Autor deshalb dort zu Besuch.

Beim Besuch gab es leider keine MiG-21, ...

 

... sondern "nur" ehemals ukrainische L-39 zu sehen. Eine Maschine war gerade angekommen und wurde für die Generalüberholung vorbereit, ...

 

... eine weitere in der Halle befand sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Aufbereitung.

 

Alle notwendigen Geräte sind vorhanden, um sämtliche Flugzeugausrüstung ...

 

... einschließlich der Katapultsitze zu warten.

 

Danke an Bernd Rehn für einen Einblick in die Arbeit von aero-contact.