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MiG-21 - Flugzeug der Superlative |
Das Jagdflugzeug Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch: МиГ-21, NATO-Codename Fishbed) ist:
- eines der meistgebauten Kampfflugzeuge nach dem zweiten Weltkrieg
- das meistgebaute Überschallflugzeug
- das mit 57 Produktionsjahren am längsten gebaute Kampfflugzeug
- das meistverbreitete Kampfflugzeug und steht oder stand bei ca. 50 Luftwaffen auf vier Kontinenten im Einsatz
- ein Flugzeug mit mehr als 20 Versionen in vier Generationen.
Noch heute gehören einige hundert MiG-21 und J-7 / F-7 (chinesische Varianten) zum Inventar der Luftstreitkräfte dieser Welt. Nicht zuletzt war die MiG-21 über mehr als 20
Jahre das wichtigste Kampfflugzeug der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR, wo die Beschäftigung des Autors mit
diesem Flugzeug ihren Anfang nahm.
6. Juli 2024 |
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Bericht vom Besuch beim Tag der Bundeswehr in Holzdorf.
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12. Juni 2024 |
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Mit einer ganzen Reihe von Feierlichkeiten hat sich
die südkoreanische Luftwaffe F-4 Phantom verabschiedet, die 55 Jahre lang dort im Dienst stand.
Der MiG-21, dem großen Rivalen der Phantom, war zuletzt ein ähnlich würdevoller Abschied aus den jeweiligen Nutzerländern nicht vergönnt. Während in
Finnland, Ungarn und Tschechien
stimmungsvolle Abschiedveranstaltungen stattfanden, konnte Rumänien, der letzte große europäische MiG-21-Betreiber, seine Flotte aus politischen Gründen
nicht schnell genug loswerden. Kroatien, dem einzig verbliebenen Nutzer in Europa fehlt es schlicht an der notwendigen Menge
von Flugzeugen für eine solche Würdingung und es steht zu vermuten, daß der Auftritt auf der Airshow AirVG im Mai das letzte öffentliche Erscheinen der kroatischen
MiG-21 bleiben wird.
Außerhalb Europas fliegen nennenswerte Stückzahlen von MiG-21 nur noch in Indien und Nordkorea. Ob und wieviele Maschinen in Libyen, Syrien, Kuba und eventuell auch noch in
Mosambik im Einsatz stehen, ist nicht bekannt. Indiens baldige Außerdienststellung der MiG-21 - vielleicht bereits in diesem, spätestens aber im nächsten Jahr - ist
wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für einen würdigen öffentlichen Abschied der MiG-21. Es ist zu hoffen, daß sie ihn auch bekommt.
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4. Juni 2024 |
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Bericht vom Besuch am Flughafen Zagreb (Kroatien) im September 2023.
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18. Mai 2024 |
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Nachdem der Autor im Beitrag vom 1. März den Abschied von der Fliegerevue verkünden mußte, ist für ihn jetzt der Zeitpunkt gekommen,
sich von einer weiteren Zeitschrift zu verabschieden, die über lange Zeit eine Konstante in seiner Beschäftigung mit der Luftfahrt bildete - die Air Forces Monthly (AFM)
des britischen Verlags Key Publishing, die anders als die Fliegerevue aber weiterhin erscheint. Abonnent seit 1993, verdankt der Autor der Zeitschrift
viele interessante Beiträge und Informationen, wobei die zahlreichen aktuellen Meldungen und die monatlichen Verlustlisten die herausstechenden Merkmale der Zeitschrift waren.
Allerdings war in den letzten Jahren ein zunehmender Profilverlust festzustellen. Beiträge zu Luftwaffen außerhalb von Europa und NATO wurden weniger. Mit dem Ukraine-Krieg kam
eine bisher nicht gekannte Einseitigkeit der Berichterstattung hinzu, die teilweise in peinlicher Heldenverehrung gipfelte. Sargnagel für das Abo des
Autors, der selbst auch eine Handvoll Beiträge in der AFM veröffentlich hatte, waren dann zunehmende
Lieferschwierigkeiten seit dem Brexit, die dazu führten, daß die Hefte immer später und in nahezu einem Drittel der Fälle gar nicht mehr ankamen.
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15. Mai 2024 |
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Am Donnerstag, dem 12. September 2024, hält der Autor bei der
Sektion Dresden des Freundeskreises Luftwaffe e.V. den Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21".
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10. Mai 2024 |
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Am 8. und 9. Juni findet ein
Flugplatzfest anläßlich des 90-jährigen Bestehens des Flugplatzes Neuhardenberg, unter dem Namen
Marxwalde Heimatbasis des JG-8 und Dienstort des Autors, statt.
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7. Mai 2024 |
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Der Termin für den Vortrag des Autors beim
Expertenstammtisch der IG Luftfahrt Dresden zum Thema "Um die halbe Welt für die MiG-21" wurde auf Donnerstag,
den 20. Juni 2024 verlegt.
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5. Mai 2024 |
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Am kommenden Samstag, dem 11. Mai findet am Flughafen Zagreb die Airshow AirVG statt, auf der die kroatischen MiG-21 offiziell
verabschiedet werden sollen.
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