Geschichte
Technik
Produktion
Einsatz
Archiv
Album
Literatur
Links
Publikationen
Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch
MiG-21 - Flugzeug der Superlative

Das Jagdflugzeug Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch: МиГ-21, NATO-Codename Fishbed) ist:

  • das meistgebaute Kampfflugzeug nach dem zweiten Weltkrieg
  • das meistgebaute Überschallflugzeug
  • das mit 57 Produktionsjahren am längsten gebaute Kampfflugzeug
  • das meistverbreitete Kampfflugzeug und steht oder stand bei ca. 50 Luftwaffen auf vier Kontinenten im Einsatz
  • ein Flugzeug mit mehr als 20 Versionen in vier Generationen.

Noch heute gehören Hunderte MiG-21 und J-7 / F-7 (chinesische Varianten) zum Inventar der Luftstreitkräfte dieser Welt. Nicht zuletzt war die MiG-21 über mehr als 20 Jahre das wichtigste Kampfflugzeug der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR, wo die Beschäftigung des Autors mit diesem Flugzeug ihren Anfang nahm.

 

MiG-21.de aktuell:
4. November 2022 Wie das rumänische Verteidigungsministerium mitteilt, ist heute schließlich der Vertrag über die Lieferung norwegischer F-16 als Ersatz für die MiG-21 LanceR abgeschlossen worden. Die ersten Maschinen sollen Ende 2023 eintreffen, mehr als ein halbes Jahr nach der geplanten Stillegung der MiG-21 zum 15. Mai des nächsten Jahres.
22. Oktober 2022 Beitrag zum 60. Einsatzjubiläum der MiG-21 in den rumänischen Luftstreitkräften.
22. September 2022 Laut der Facebook-Seite der Plane Spotters Bacău finden bei Aerostar aktuell die Testflüge der letzten dort überholten MiG-21 LanceR statt.
22. September 2022 Bericht vom Besuch der Airpower 2022 in Zeltweg (Österreich).

... mehr im Archiv.