Noch heute gehören einige hundert MiG-21 und J-7 / F-7 (chinesische Varianten) zum Inventar der Luftstreitkräfte dieser Welt. Nicht zuletzt war die MiG-21 über mehr als 20
Jahre das wichtigste Kampfflugzeug der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR, wo die Beschäftigung des Autors mit
diesem Flugzeug ihren Anfang nahm.
| 22. Dezember 2025 |
|
25 Jahre MiG-21.de. Ein Vierteljahrhundert ist seit dem Start als MiG-21Zone.de im Dezember 2000 vergangen und seit dem
letzten Jubiläum hat sich zwar diese Website kaum verändert, die Welt rundherum dagegen schon. Die Hysterie der
Covid-Jahre wurde mit dem Beginn des russisch-ukrainischen Kriegs durch Kriegshetze und antirussische Reflexe ersetzt, denen auch die rumänischen MiG-21 zum Opfer gefallen
sind, die ansonsten heute noch fliegen könnten. Auch der Autor blieb von den Auswirkungen der großen Politik nicht verschont und
wurde bei seinen letzten Besuchen in Rumänien zunächst auf Distanz gehalten und schließlich als
"Spion" verhaftet. Im letzten Jahr endete sang- und klanglos der Einsatz kroatischen MiG-21 und damit der
Betrieb der MiG-21 in Europa.
Mit dem Abschied von den indischen MiG-21 im September schließlich sind die sowjetischen MiG-21-Modelle nahezu
vollständig aus den Beständen der Luftstreitkräfte dieser Welt verschwunden und nur die J/F-7 aus chinesischer Produktion sorgen noch dafür, daß die markante
Silhouette der MiG-21 (in mehr oder minder veränderter Form) weiterhin am Himmel zu sehen ist. Dementsprechend widmen sich der im Juli erschienene
erste Band
und der im November folgende
zweite Band
des neuen Buchs des Autors genau diesen Versionen der MiG-21. Zuvor hatte schon sein erstes Buch zum Thema MiG-21 eine
Neuauflage erfahren.
Auch wenn es mit den neuen Randbedingungen noch schwerer wird, die weltweite Karriere der MiG-21 zu begleiten, so hofft der Autor doch,
daß es weiterhin Gelegenheiten geben wird, das (für ihn) faszinierendste Kampfflugzeug der Welt in Aktion zu erleben und hier darüber zu berichten.
|
| 5. Dezember 2025 |
|
Aktueller Nachtrag zur Vortragsreihe Um die halbe Welt für die MiG-21 im Album.
|
| 15. November 2025 |
|
Kehrt die MiG-21 nach Europa zurück und war der Abschied von den indischen MiG-21 kein Abschied für immer? Das serbische Luftfahrtportal TangoSix spekuliert angesichts des
Besuchs einer hochrangigen Militärdelegation in China und der Präsentation der chinesischen AVIC auf der Messe Partner kürzlich in Belgrad über die
mögliche Beschaffung der FTC-2000.
Und laut indischen Presseberichten ist der Weiterbetrieb
einiger MiG-21 beim IAF Heritage Flight, der Traditionsstaffel der indischen Luftwaffe, über den in Chandigarh noch spekuliert wurde,
bereits beschlossene Sache.
|
| 13. November 2025 |
|
MiG-21-Abschied in Indien: Der Beitrag des Autors "Eine Ikone tritt ab" ist in Heft 12/2025 der FLUG REVUE erschienen.
|
| 8. November 2025 |
|
MiG-21-Abschied in Indien: Der Beitrag des Autors
Mein verzweifelt langer Weg zum MiG-21-Abschied in Indien ist auf flugrevue.de erschienen.
|
| 4. November 2025 |
|
Heute erschienen -
der zweite Teil des neuen Buchs
des Autors:

|
| 2. November 2025 |
|
MiG-21-Abschied in Indien: Bericht von der Abschiedsveranstaltung in Chandigarh.
|
| 1. Oktober 2025 |
|
Am Freitag, dem 28. November 2025, hält der Autor im
Modellbau- und Technikmuseum Großbreitenbach den Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21".
|
| 1. Oktober 2025 |
|
Bericht vom Galileo SAR Meet 2025 in Prag-Kbely (Tschechien).
|