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Technik im Überblick

Angesichts der hohen Fertigungszahlen und der langen Produktionsdauer ist es nicht verwunderlich, daß sich die Technik der MiG-21 sehr vielgestaltig zeigt. Trotz hoher Standardisierung und des langen Festhaltens an bewährten Komponenten im sowjetischen Flugzeugbau hat die erste Produktionsversion MiG-21F nur wenige Teile mit der Finalversion MiG-21bis gemeinsam. Während der mehr als 20-jährigen Produktion wurden allein die Einsitzer mit zwei Gestaltungen des Lufteingangsteils, je zwei verschiedenen Kabinendächern und Katapultsitzen, fünf Grundvarianten des Rumpfrückens, drei Typen von Seitenleitwerken, drei Triebwerksgenerationen, fünf Varianten der Kanonenbewaffnung und drei prinzipiellen Varianten der Tragflächen gebaut. Hinzu kommt, daß Neuerungen für eine neue Version oftmals sofort in die aktuelle Fertigung einflossen und damit kurzlebige Mischvarianten entstanden, so vor allem bei den Versionen PF / PFM und den letzten MF. Dieser fließende Übergang führt - auch in der seriösen Fachliteratur - zu zahlreichen Fehlern bei der Versionsbestimmung. Deshalb wurde bei der Beschreibung der MiG-21-Generationen besonderes Augenmerk den Erkennungsmerkmalen der einzelnen Versionen geschenkt.

Ähnlich vielfältig wie die Technik der MiG-21-Versionen ist ihre Bewaffnung. Zum Arsenal der sowjetischen Flugzeugbewaffnung der 60er und 70er Jahre haben einige Nutzerländer westliche Waffensysteme - vor allem amerikanische Sidewinder- und französische Magic-Luft-Luft-Raketen - hinzugefügt. China hat die Bewaffnungspalette um die eigenen Kopien amerikanischer und sowjetischer Flugzeugbewaffnung erweitert. Und im Ergebnis der aktuellen Modernisierungsprogramme schließlich kann die MiG-21 alles einsetzen, was sie angesichts ihrer beschränkten Nutzlast überhaupt tragen kann - gelenkte und ungelenkte Luft-Luft- und Luft-Boden-Waffen aller Reichweiten aus Rußland, den USA, Israel ...

 

Technische Daten und Flugleistungen der MiG-21

Nachfolgend sind die wichtigsten technischen Daten und Flugleistungen für jede
MiG-21-Generation und die Doppelsitzer anhand jeweils einer Version aufgelistet.

Parameter F-13 PFM MF bis UM
Länge ohne Staurohr (m) 13,46 14,10 14,10 14,10 13,46
Spannweite (m) 7,15 7,15 7,15 7,15 7,15
Höhe (m) 4,12 4,12 4,12 4,12 4,12
Flügelfläche (mē) 22,95 22,95 22,95 22,95 22,95
Leermasse (kg) 4980 5380 5690 5895 5380
max. Startmasse (kg) 8625 9080 9872 10100 8500
Nutzlast (kg) 1000 1000 1250 1250 1000
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 2125 2175 2230 2230 2175
Reichweite o. Zusatzbeh. (km) 1300 1370 1125 1225 1075
Gipfelhöhe (m) 19000 19900 17700 17800 17300
Kraftstoff ohne Zusatzbeh. (l) 2300 2600 2600 2750 2350

 

Technische Daten und Flugleistungen der J-7 / F-7

Auch die Generationen der J-7 / F-7 werden in der untenstehenden Tabelle durch jeweils eine Version repräsentiert.

Parameter I/A M III MG FT-7
Länge ohne Staurohr (m) 13,46 13,95 14,10 13,95 13,46
Spannweite (m) 7,15 7,15 7,15 8,32 7,15
Höhe (m) 4,10 4,10 4,12 4,10 4,10
Flügelfläche (mē) 22,95 22,95 22,95 24,88 22,95
Leermasse (kg) 4980 5275 5690 5292 5275
max. Startmasse (kg) 8625 8150 9872 9100 8500
Nutzlast (kg) 1000 1000 1250 1000
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 2125 2175 2230 2175 2175
Reichweite o. Zusatzbeh. (km) 1300 1125 1010
Gipfelhöhe (m) 19000 18200 17700 18000 17300