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Triebwerke der MiG-21

Drei Triebwerksgenerationen mit diversen Unterversionen kamen während der über 25 Jahre andauernden Produktion der MiG-21 zum Einsatz. Die äußeren Abmaße änderten sich dabei wenig, schließlich waren ihnen durch die nahezu unveränderte Zelle enge Grenzen gesetzt.

Triebwerk Versionen Schub (kN)* Bemerkung
R11F-300 (37F) F, F-13, U 38,2 / 53,4  
R11F2-300 (37F2) F-13, PF, FL 38,7 / 60,0 F-13 nachgerüstet
R11F2S-300 (37F2S) PF, PFS, PFM, R, S, M, US, UM 38,2 / 60,6 mit System SPS zur Beeinflussung der Grenzschicht
R11F2SK-300 (37F2SK) MF 38,2 / 60,6 mit Schubdüsen- korrektureinrichtung KDS
R13 (95) M, MF, RF, SM, SMT, UM 39,9 / 63,7 M nachgerüstet, UM auch nachgerüstet
R25 (25) bis 40,2 / 69,6 mit Sonderregime in Bodennähe Schub 97,1kN

* ohne / mit Nachbrenner

 

Triebwerk der ersten MiG-21-Generation: R11.

 

R11 als Schnittmodell von links ...

 

... und von rechts.

 

Äußerliches Erkennungsmerkmal
des R11: sternförmige Flammstabilisatoren des Nachbrenners.

 

R11 komplett mit Nachbrenner.

 

Prinzipdarstellung der Triebwerksregelung des R11.

 

Das R13 unterscheidet sich vom R11 durch die geriffelten Flächen an der Innenseite des Gehäuses, ...

 

... hier nochmals von der anderen Seite ...

 

... sowie durch eine Kombination von stern- und kreisförmigen Flammstabilisatoren (Fotos R13: Sammlung Autor)

 

Das R25 weist ebenfalls geriffelte Flächen an der Innenseite des Gehäuses auf, allerdings ist die Anzahl der Rotorblätter geringer als beim R13 (21 statt 24).

 

Die Flammstabilisatoren des R25 sind kreisförmig angeordnet.

 

Kein Triebwerk im eigentlichen Sinne:
Starthilfsrakete SPRD-99, montiert an einer finnischen MiG-21bis.

 

Triebwerke der J-7 / F-7

Auch die chinesischen MiG-21 wurden mit äußerlich fast unveränderten Triebwerken verschiedener Generationen ausgerüstet.

Triebwerk Versionen Schub (kN)* Bemerkung
WP-7 J-7I, F-7A 38,2 / 53,4  
WP-7B J-7II, F-7B, JJ / FT-7 38,7 / 59,8  
WP-7BM F-7M / P 40,2 / 59,8  
WP-7F J-7E 44,1 / 63,7  
WP-13F J-7III, F-7PG 44,1 / 65,9 ähnlich R13-300

* ohne / mit Nachbrenner

 

Das WP-7 unterscheidet sich durch eine spezielle Kombination von kreis- und sternförmigen Flammstabilisatoren von den sowjetischen Triebwerken.