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| Aero India 2003 |
Die diesjährige Aero India auf der Basis Yelahanka nahe Bangalore wartete - anders als die letzte Veranstaltung - mit
interessanten Neuheiten auf.
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So sieht die MiG-21-93 in den Farben der Indian Air Force aus. Die Maschine wird abwechselnd als MiG-21bis UPG oder
als MiG-21 Bison bezeichnet.
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Äußerliche Unterscheidungsmerkmale zur MiG-21bis sind der zusätzliche Anstellwinkelgeber auf der rechten Seite, die
einteilige Frontscheibe und zahlreiche neue Antennen.
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Deutlich erkennbar sind aus dieser Perspektive der französische Radarwarnempfänger am Seitenleitwerk und die
Störkörperwerfer an den Flügelwurzeln.
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Die MiG-21 Bison war jeden Tag mit einer kurzen und wenig spektakulären Vorführung im Flugprogramm vertreten.
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Der eigentliche Star der Aero India war natürlich die Su-30MKI, von der die ersten Exemplare im nahezu endgültigen
Ausrüstungszustand ausgeliefert wurden. Damit verfügen die Luftstreitkräfte des Entwicklungslandes Indien über das
zur Zeit leistungsfähigste Kampfflugzeug der Welt!
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Indien war mit einigen eigenen Programmen präsent: während vom ALH die ersten Exemplare bereits im Einsatz stehen
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... befindet sich das LCA immer noch in der Technologiedemonstrator- Phase.
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Auf der Show waren verschiedene Einsatzmuster der Indian Air Force zu sehen, darunter die MiG-29 ...
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... und die Mirage 2000.
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Die indischen Mi-24 werden von Israel Aircraft Industries (IAI) mit
neuer Avionik ausgerüstet. Äußerlich sind diese Maschinen am Infrarot-Sichtsystem vorn rechts am Rumpf zu erkennen.
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Neben An-32 und Hs.748 waren einige Il-76 ...
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... und Mi-8 zur logistischen Absicherung der Veranstaltung im Einsatz. Letztere führten auch die Eröffnungsparade an.
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Nach dem Besuch der Aero India ... |
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... war noch Gelegenheit zum Besuch des HAL Heritage Centre & Aerospace Museum, wo diese MiG-21U ausgestellt ist.
Warum gerade diese Version gezeigt wird, die anders als MiG-21FL, M und bis nicht von
HAL in Lizenz produziert wurde, ist allerdings unklar.
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