Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Batajnica 2010
 Flugplatz Batajnica (Serbien) 2010

Anders als in den Jahren 2007, 2008 und 2009 war der "inoffizielle" Besuch des Autors in Batajnica am 25. und 26. März 2010 kein wirklicher Erfolg. Das Auftauchen einer Lasta 95 in irakischen Farben und eine Kunstflugvorführung der Orao in Sonderbemalung waren kein Ersatz für die an diesen Tagen nicht fliegenden MiG-21.

Wie bisher bei jedem Besuch flogen einige G-4 Super Galeb in mehreren Durchgängen.

 

Eine große Überraschung war das Auftauchen der Lasta 95 in kompletter irakischer Bemalung. Zeitweise flog die Maschine auch im Paar mit dem blauen Lasta-Prototypen.

 

Mehrere Anflüge machte die Jak-40 in serbischen Farben.

 

Die Orao zeigte ein komplettes Kunstflugprogramm mit Übergang in die Vertikale gleich nach dem Start und ca. 15 Minuten Kurvenmanövern östlich des Platzes. Wahrscheinlich wurde hier für eine spätere öffentliche Vorführung trainiert.

 

 204. Avijacijska Baza Batajnica (Serbien) 2010

Vom 2. bis 4. November 2010 hatte der Autor dann wieder Gelegenheit zu einem offiziellen Besuch in Batajnica. Wie in den Vorjahren bot sich ein erfreuliches Bild - mehrstündiger Flugbetrieb mit diversen Mustern.

Den ersten Start absolvierte eine MiG-21bis aus dem DHS - bewaffnet mit R-60-Raketen.

 

Während eine Gazelle Platzrunden auf der einen Seite der Basis flog, kreiste die An-26 auf der anderen.

 

Mehrfach flogen sowohl der Lasta-Prototyp als auch Maschinen aus der Serienproduktion für die irakische Luftwaffe.

 

Mehrfach startete die MiG-21bis 17407 zu Trainingsflügen.

 

Nachflugkontrolle an der MiG-21bis.

 

Platzrundentraining mit Touch-and-Go's von An-26, ...

 

... G-4 Super Galeb ...

 

... und UTVA-75.

 

Diese sechs Super Galeb waren erst wenige Tage zuvor aus Montenegro nach Batajnica überführt worden. Zum Zeitpunkt des Besuchs trugen sie noch montenegrinische Hoheitskennzeichen.

 

Am dritten Besuchstag herrschte morgens dichter Nebel. Deshalb ...

 

... blieben sowohl die UTVA-75 ...

 

... als auch die MiG-21 am Boden.

 

Beim Abschied war dann der Nebel wieder verschwunden und die Sockemaschine am Tor glänzte in der Sonne.