Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> CIAV 2009
 Croatian International Airshow Varaždin 2009

Anders als 2006 war die Vorführung der kroatischen MiG-21 in diesem Jahr nicht der Höhepunkt der Airshow in Varaždin. Die spektakulärsten Darbietungen der Veranstaltung am 11. und 12. Juli 2009 zeigten Flugzeuge, von denen das nicht immer zu erwarten war.

Businessjet im Tiefstflug: die Vorführung des Cessna Citation von Winair ließ Erinnerungen an die denkwürdige Vorstellung der MiG-21 2006 aufkommen.

 

Alte Bekannte: zu den weiteren kroatischen Teilnehmern gehörten eine Bell 212 des Innenministeriums ...

 

... sowie die unvermeidlichen Krila Oluje - schön anzusehen, aber unspektakulär.

 

Eine unerwartet beindruckende Vorführung bot an beiden Tagen die kroatische An-32, die bereits im Anflug begann, Infrarot-Störkörper abzuschießen ...

 

... und damit nicht aufhörte, bis der gesamte, recht umfangreiche Vorrat aufgebraucht war.

 

Zwischendurch gab's wiederum Tiefstflug.

 

Besuch vom Nachbarn: während die ungarische Gripen eine sehr zurückhaltende Vorführung zeigte ...

 

... brillierte Péter Besenyei mit haarstäubenden Manövern in Bodennähe und der wohl besten Darbietung der Show.

 

Die ungarische Mi-24 zeigte nicht etwa die Bekämpfung von Luftzielen, sondern drehte nur am Abend des ersten Tages eine Runde und traf dabei auf eine Robinson.

 

Den Abschluß des Tagesprogramms bildete - wie in Kroatien üblich - die MiG-21, die aber meistens zu schnell oder zu hoch für schöne Bilder flog.

 

Auch wenn anscheinend eine neue Pilotengeneration die alten Meister des Tief- und Langsamflugs abgelöst hat, ...

 

... bot sich doch das eine oder andere schöne Fotomotiv - vor allem am - nomen est omen - Sonntag.