Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Dhaka 2014
 Dhaka-Bangabandhu und -Bashar (Bangladesch) 2014

Nach zahlreichen Anläufen erhielt der Autor im März 2014 die Genehmigung zum Besuch der Basen Bangabandhu und Bashar in der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka.

Seit Anfang an setzt die BAF MiG-21 - zunächst aus sowjetischer, heute aus chinesische Produktion - ein. Dieses Monument am Hauptquartier erinnert an den Betrieb der MiG-21MF von 1973 bis 1990.

 

Vorbereitung für den Flugbetrieb in Bangabandhu (früher Kurmitola).

 

F-7BG bei der Landung. Die Maschinen mit ihrer auffälligen blauen Tarnung wurden 2005 geliefert.

 

Neben Jagdflugzeugen sind in Bangabandhu auch Transporter C-130 Hercules stationiert, die allerdings der Basis Bashar unterstellt sind.

 

Bis zum letzten Jahr flogen in Dhaka auch noch die älteren F-7MB. Mittlerweile wurden sie - bis auf einige nicht einsatzfähige Exemplare - nach Chittagong abgegeben.

 

Diese FT-7MB dürfte nach abgeschlossener Instandsetzung auch nach Chittagong verlegt werden.

 

Die Doppelsitzer FT-7BG-1 wurden zusammen mit den Einsitzern F-7 der gleichen Versionsbezeichnung 2012 in Dienst gestellt.

 

Die FT-7BG tragen die gleiche Tarnung wie die zugehörigen Einsitzer.

 

Eine MiG-29UB und ...

 

... eine MiG-29B der No. 8 Squadron rollen zum Start.

 

Zwei der insgesamt sechs MiG-29B der BAF beim Start.

 

Wartungsarbeiten an einer F-7BG. Die Basis Bangabandhu verfügt über eine großzügige Wartungshalle.

 

Die letzten F-6 (chinesische MiG-19) wurden bei der BAF durch die MiG-29 ersetzt. Eine der Maschinen steht als Gateguard in Bangabandhu.

 

Zusammen mit den MiG-21MF wurden zwei Doppelsitzer MiG-21US geliefert. Auch sie wurden nach dem Eintreffen der F-7 / FT-7 1990 außer Dienst gestellt

 

Wie am Hintergrund zu erkennen, befindet sich BAF Bangabandhu auf der militärischen Seite des internationalen Flughafens von Dhaka.

 

Bremsschirmlandung einer F-7BG-1. Die 2013 in Dienst gestellten Maschinen sind die letzten in Serie gebauten MiG-21-Einsitzer überhaupt.

 

Im Überflug ist der Doppeldeltaflügel der finalen F-7-Variante gut zu erkennen.

 

Bell 212 in einer Wartungshalle in Bashar. Die BAF ist an zahlreichen UN-Missionen weltweit beteiligt.

 

Mi-17 verschiedener Versionen und ...

 

... mit ganz unterschiedlichen Tarnmustern ...

 

... sind in auf der älteren der beiden Basen in Dhaka stationiert.

 

Im BAF-Museum, ebenfalls in Bashar, ist neben einigen bangladeschischen MiG-21 auch diese MiG-21FL ausgestellt, die an die indische Unterstützung für den Unabhängigkeitskampf Bangladeschs erinnert.

Der Autor dankt allen Angehörigen der Bangladesh Air Force, die diese Reise möglich machten.