Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2011
 60. Jahrestag der 3 Авиобаза Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2011

Am 17. März 2011 feierte die wichtigste und traditionsreichste Basis der bulgarischen Luftstreitkräfte (BWWS) mit prominenten Gästen den (offiziellen) 60. Jahrestag ihrer Gründung, auch wenn die Wurzeln der Anlage bis in die 30er Jahre zurückreichen, als der Aufbau mit deutscher Unterstützung erfolgte. Anders als beim Besuch des Autors bei den Feierlichkeiten 10 Jahre zuvor herrschte diesmal ausgesprochen schlechtes Wetter, was aber das Programm nur wenig beeinflußte.

Hochrangige Offiziere der BWWS reisten u.a. mit einer C-27J aus Sofia an. Später war die Maschine im Static Display zu sehen.

 

Eine Falcon 2000 brachte den Ehrengast der Veranstaltung, ...

 

... Ministerpräsident Bojko Borissow (vorn), der hier von Generalstabschef General Simeonow (Mitte), dem Chef der Luftstreitkräfte Generalmajor Popow (rechts daneben) - beide frühere Kommandeure von Graf Ignatiewo - und dem aktuellen Kommandeur der Basis, Brigadegeneral Stojanow (verdeckt), begleitet wird.

 

Angesichts der anwesenden Prominenz war auch die bulgarische Presse reichlich vertreten - mit teilweise recht interessanten Repräsentanten.

 

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit dem Vorbeimarsch einer Ehrenformation, ...

 

... gefolgt vom Start mehrerer MiG-29 und ...

 

... einer MiG-21 zu den anschließenden Flugvorführungen.

 

Die Solodarbietung der MiG-29UB war angesichts der extrem schlechten Sichtverhältnisse mehr als wagemutig, ...

 

... so daß sicher nicht wenige Akteuere und Zuschauer erleichtert gewesen sein dürften, als die Maschine danach wieder zu ihrem Standplatz zurückrollte, ...

 

... gefolgt von der MiG-21.

 

Vor den Hangars war diverse Technik der BWWS zur Besichtigung aufgestellt: neben je einer MiG-21 ...

 

... und MiG-29 ...

 

... ein aus dem nahegelegenen Krumowo eingeflogener Cougar ...

 

... sowie verschiedene Fla-Raketen, u.a. diese S-125 Newa.