Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2014
 Parade zum Tag der Armee Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2014

Da das letztjährige Doppeljubiläum der bulgarischen MiG-21 - 50 Jahre im Einsatz und gleichzeitig 50 Jahre MiG-21-Stationierung in Graf Ignatiewo in eine Periode ohne Flugbetrieb fiel, wollte der Autor die angekündigte Teilnahme von zwei MiG-21 an der alljährlichen Luftparade zum Tag der Armee am 6. Mai nutzen, einen Blick auf die anläßlich des Jahrestags mit einer speziellen Aufschrift versehene MiG-21UM zu werfen und gleichzeitg nach fast zwei Jahren Pause wieder fliegende bulgarische MiG-21 erleben. Das erste gelang, das zweite wurde vom Wetter verhindert.

Startvorbereitung im Regen. Am Morgen des 6. Mai gingen noch alle Beteiligten davon aus, daß die Parade stattfinden würde.

 

Schöner Kontrast: UAZ aus sowjetischer Produktion schleppt PC-9, hergestellt in der Schweiz.

 

Die MiG-21UM 28 trägt nicht nur die Aufschrift "50 Jahre im Einsatz in Bulgarien", sondern erhielt zum Jubiläum auch eine komplett neue Bemalung.

 

Auch die beiden MiG-21bis an der Vorstartlinie ...

 

... wurden kürzlich neu lackiert.

 

Statt im Sonnenschein zu glänzen, spiegelten sich die Maschinen in großen Pfützen ...

 

... und so war es kein Wunder, daß der Wetterflug - ungewöhnlicherweise von einem Einsitzer durchgeführt - ...

 

... Bedingungen vermeldete, die eine Absage der Luftparade zur Folge hatten.

 

Danach wurden alle in Graf Ignatiewo stationierten Flugzeuge wieder in Ihre Deckungen zurückgeschleppt.

 

Vier Stunden später hatten sich die Bedingungen so verbessert, daß alle von auswärts eingeflogenen Maschinen den Platz verlassen konnten. Eine aus Sofia kommende C-27J übernahm dabei den Transport des Gepäcks.

 

PC-12, ...

 

L-39 und ...

 

... PC-9 starteten bei strahlendem Sonnenschein zum Heimflug.