Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> MDSG Rothenburg 1994
MDSG Rothenburg 1994

Als beim Besuch bei AEROTEC in Rothenburg 1994 offensichtlich wurde, daß auf dem benachbarten Flugplatz noch Dutzende MiG-21 abgestellt waren, war es nur naheliegend, bei der verantwortlichen Material-Depot-Service-Gesellschaft (MDSG) um eine Besichtigungserlaubnis nachzusuchen. Diese wurde erteilt und der Autor hatte Gelegenheit, einen Großteil der bei der NVA 1990 noch im Bestand befindlichen MiG-21-Versionen in Augenschein zu nehmen.

Zu den abgestellten Einsitzern gehörten MiG-21PFM des örtlichen FAG-15 ...

 

... und MiG-21MF des JG-3 aus Preschen.

 

Die zahlreichen MiG-21U stammten ebenfalls aus dem Bestand des FAG-15.

 

Einige Maschinen wurden von den freundlichen Mitarbeitern aufgedeckt, so daß der Blick in die Kabine möglich war.

 

MiG-21 so weit das Auge reicht.

 

Neben MiG-21 waren in Rothenburg auch die L-39 aus Bautzen abgestellt. Anders als die MiGs gab es für die Strahltrainer ein "zweites Leben" - bei den ungarischen Luftstreitkräften oder zivilen Betreibern.