Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Novi Sad 2008
 Aeromiting Novi Sad-Cenej 2008

Im Programm des Aeromitings des Aeroclubs Novi Sad auf dem Flugplatz Cenej am 1. Juni 2008 waren bis auf die Orao (von diesem Typ war erst Tage zuvor eine Maschine abgestürzt) die wichtigsten Kampfflugzeug- und -hubschraubermuster Serbiens vertreten.

Den Anfang machte eine Super Galeb G-4.

 

Zwischen den militärischen Mustern flogen zahlreiche zivile Maschinen des Aeroclubs. Hier startet eine An-2 mit Sprühausrüstung (!) zum Absetzen von Fallschirmspringern.

 

Von einem ehemaligen Militärpiloten wurde diese SOKO J-20 Kraguj vorgeflogen.

 

Die SOKO SA 342 war das einzige militärische Muster, das von Cenej aus flog. Sämtliche Kampfflugzeuge starteten und landeten in Batajnica.

 

Die Galeb G-2 der in Cenej beheimateten Zvezde zeigten eine Einzel- und eine Formationsvorführung.

 

Eine höchst eindrucksvolle Vorführung bot Zoltan Veres auf Extra 300.

 

Da halfen auch die ausgefahrenen Bremsklappen nichts: zur großen Enttäuschung der Zuschauer und des Autors raste die MiG-21UM nur zweimal im Tiefflug vorbei und war dann wieder verschwunden.

 

Vom Publikum bejubelt wurde die Vorführung der frisch überholten MiG-29, geflogen von Brigadegeneral Ðukanović, den der Autor 2005 noch als Kommandeur des 204. lap in Batajnica kennenlernte.