Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Pápa 2000
 MiG-21-Abschied Pápa (Ungarn) 2000

Am 24. August 2000 besiegelte eine großangelegte Abschiedsveranstaltung beim 47. Harcászati Repüloezred (Taktisches Fliegerregiment) in Pápa das Ende von fast 40 Jahren MiG-21-Einsatz in Ungarn.

Am Eingang der Basis steht eine MiG-21F-13 als Zeitzeuge für fast 40 Jahre MiG-21-Einsatz bei den ungarischen Luftstreitkräften.

 

Endzeitstimmung überall: die gesamte Vorstartlinie ist vollgestellt mit bereits stillgelegten MiG-21bis, ...

 

... darunter auch die 1904 in der auffälligen Camel-Bemalung, ...

 

... MiG-21UM, ...

 

... einer einzelnen MiG-21MF mit Außenlasten ...

 

... sowie zahlreichen Su-22 und ...

 

... MiG-23.

 

Die letztgenannten Muster waren schon vor der MiG-21 außer Dienst gestellt worden und warteten zusammen mit dieser in langen Reihen auf ihr Schicksal.

 

Vorbereitung für die letzten Flüge. Der Besuch in Pápa war für den Autor die einzige Gelegenheit, ungarisches Lokalkolorit auf einem Flugplatz zu erleben.

 

Für den Abschiedsflugtag hat die 6115 eine Sonderbemalung erhalten und rollt hier zum Start zur letzten Solovorführung.

 

Nachdem die Solovorführung letztmalig die fliegerische Meisterschaft der ungarischen MiG-21-Piloten unter Beweis stellt ...

 

... überfliegen drei Fünferformationen von MiG-21bis und UM den Platz.

 

Nachdem sie gelandet sind, reihen sich auch die Teilnehmer des Abschiedflugs an der Vorstartlinie auf, ...

 

... dann steigen (Friedens-)Tauben auf und Ungarns MiG-21 sind Geschichte.