Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Radom 2009
 Międzynarodowe Pokazy Lotnicze Radom 2009

Nach den Ausgaben 2002 und 2003, die noch mit MiG-21-Beteiligung stattfanden, hatte die Airshow in Radom lange Zeit keine wirklichen Attraktionen im Programm. Erst die - leider abgesagte - Teilnahme der rumänischen MiG-21 LanceR und vor allem die weißrussische Beteiligung in diesem Jahr boten endlich wieder Anlässe, sich auf den beschwerlichen Weg in den Osten Polens zu machen. Leider stand die Show unter keinem guten Stern: dem Dauerregen am Samstag folgte der tragische Absturz der Su-27 am Sonntag. Ein paar positive Erinnerungen bleiben trotzdem ...

Die Midnight Hawks aus Finnland starteten im Regen und hatten im anschließenden Wolkenbruch Mühe, wieder sicher auf den Boden zurückzukehren.

 

Einer der wenigen trockenen Plätze am Samstag war unter der Tragfläche ...

 

... der polnischen MiG-29UB zu finden.

 

Zumindest erlaubte das schlechte Wetter einen relativ ungestörten Gang durch das Static Display, wo u.a. die Mi-17 mit nachgerüstetem Suchscheinwerfer, ...

 

... eine Su-22UM-3K in häßlicher schwarzer Bemalung ...

 

... sowie diese martialisch bewaffnete TS-11 Iskra zu sehen waren.

 

Die bisher einzige C-130 Hercules der polnischen Luftwaffe verließ am Abend ihren Standplatz.

 

Am Sonntag schien die Sonne und ließ auch die schon etwas verblichene Farbe der MiG-21M vor dem Tor der Basis erstrahlen.

 

Star des Static Displays war ohne Zweifel die weißrussische Su-24, ...

 

... die früher in der DDR stationiert war und aus Anlaß der Teilnahme an der Show eine neue Lackierung erhalten hatte.

 

Polens neue F-16 wurden sowohl am Boden ...

 

... als auch in der Luft präsentiert, wo sie die Eröffnungsformation anführten.

 

Die mit Spannung erwartete Premiere der weißrussischen Su-27 im Ausland ...

 

... endete nach kurzer Zeit in einer Katastrophe und führte zum Abbruch der Veranstaltung.