Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Zagreb 2006
 15. Jahrestag der Formierung der kroatischen Streitkräfte Zagreb 2006

Am 28. Mai 2006 begingen die kroatischen Streitkräfte ihr 15-jähriges Bestehen mit mehreren Großveranstaltungen. Die offiziellen Feierlichkeiten für geladene Gäste fanden im NK-Stadion von Zagreb statt.

Die Luftstreitkräfte waren durch drei MiG-21 vertreten, die das Stadion - leider sehr hoch und sehr schnell - überflogen.

 

Der öffentliche Teil der Feiern wurde auf dem Sport- und Freizeitgelände Jarun am Rande der Stadt abgehalten.

Eine große Ausstellung von Militärtechnik umfaßte u.a. verschiedene Typen von Kampffahrzeugen, die von kroatischen Betrieben zu Beginn des Unabhängigkeitskampfes gebaut wurden.

 

Ein Bell 206 war unter den statischen Exponaten, ...

 

... während drei weitere Maschinen an den Flugvorführungen teilnahmen. Leider hatte sich zu deren Beginn das Wetter so sehr eingetrübt, ...

 

... daß scharfe Aufnahmen der schnellfliegenden Flugzeuge nicht mehr möglich waren. Dessen ungeachtet waren die Vorführungen der MiG-21-Solomaschine in Sonderbemalung sowie der drei in Formation anfliegenden MiG-21 eindrucksvoll.

 

Zu den weiteren Höhepunkten zählte die Aufnahme von Sondereinheiten durch diesen Mi-8MTV sowie ...

 

... das Display zweier weiterer Maschinen dieses Typs, die noch im attraktiven grünen Farbschema fliegen.

 

Die fünf PC-9 der Krila Oluje schlossen die abendlichen Flugvorführungen ab.

 

 Aeromiting Zagreb 2006

Am 24. Juni 2006 fand die sechste Auflage des Aeromiting Zagreb statt. Veranstaltungsort war wie in den Vorjahren das Ufer des Flusses Sava unmittelbar am Stadtrand.

Die Vorführung der MiG-21 erreichte bei weitem nicht die Qualität wie in Varaždin zwei Wochen zuvor.

 

Statt der Krila Oluje flog diesmal nur eine einzelne PC-9 im Programm.

 

Mehrere Teilnehmer zeigten in ihren Darbietungen extreme Tiefflüge, so diese PC-6 der slowenischen Luftstreitkräfte, ...

 

... eine zivile kroatische L-410 und ...

 

... die schon aus Varaždin bekannte Extra 300.