| |
| AEROSTAR Bacău (Rumänien) 2013 |
Ziemlich genau 10 Jahre nach dem ersten Besuch weilte der Autor erneut bei AEROSTAR S.A. Bacău. Anlaß des
Besuchs waren - verblüffende - Berichte über die Wiederbelebung der mosambikanischen MiG-21-Flotte durch die rumänische Firma. In in der Tat gab es in Bacău bemerkenswertes
zu sehen.
|
Seit dem letzten Besuch haben sich die Schwerpunkte verschoben. Haupttätigkeitsfeld von AEROSTAR ist heute die zivile Produktion und Wartung, ...
|
|
... für die extra eine neue Halle gebaut wurde.
|
|
Auch die im Werk gebaute IAK-52, hier bei einem Probelauf, wird weiterhin betreut.
|
|
Der Weg zur militärischen Wartungshalle führt vorbei an abgestellten Maschinen, darunter eine MiG-15UTI ...
|
|
... und der mittlerweile vollkommen ausgeschlachtete Prototyp des LanceR III-Programms.
|
|
In der Halle waren mehrere MiG-21 ...
|
|
... in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung zu sehen.
|
|
Neben einer grundhaften Instandsetzung werden die Maschinen auch moderat modernisiert - so auch die Kabinenausrüstung.
|
|
Eine der Maschinen war weitgehend fertiggestellt ...
|
|
... und wurde während des Besuchs zu einem Testflug nach draußen gezogen.
|
|
Werkspilot Viorel Bilu steigt ein ...
|
|
... und startet zu einem weiteren Überprüfungsflug.
|
|
Die Außenhaut einer weiteren Maschine, die während des Besuchs einen Treibwerkstestlauf absolvierte, läßt den Aufwand für die Instandsetzung erahnen. Die mehr
als 20 Jahre stillgelegten Flugzeuge wurden quasi neu gebaut.
|
Der Autor dankt Frau Doina Matanie für die erneute Gastfreundschaft und einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten von AEROSTAR.
| | |