Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Čáslav 2004
 Základna Taktického Letectva Čáslav (Tschechien) 2004

Am 25. Februar 2004 besuchte der Autor die einzige Jagdfliegerbasis der tschechischen Luftstreitkräfte in Čáslav.

In der Wartungshalle wurde an MiG-21MFN, MiG-21MF (hier im Bild) ...

 

... und MiG-21UM gearbeitet. Auch die Doppelsitzer haben die aktuelle Lackierung, aber keine neue Ausrüstung erhalten.

 

Täglich einmal startet das DHS zu einem Übungsflug. Die hier gezeigte MiG-21MFN war die letzte bei LOK Kbely modernisierte MiG-21.

 

Die DHS-Maschinen tragen R-60-Raketen jeweils an den inneren Trägern.

 

Was es sonst noch zu sehen gab ...
... war die L-159 ALCA, deren Flottenstärke von derzeit 71 Stück erheblich reduziert werden soll.


Der Dank des Autors gilt allen Angehörigen der tschechischen Luftstreitkräfte, die den Besuch möglich machten, vor allem Frau Jitka Macháčková und Oberleutnant Michal Prejzek.

 

 Den Otevřených Dveří und Staffelaustausch Čáslav (Tschechien) 2004

Beim Tag der offenen Tür in Čáslav am 26.6.2004 und während des nachfolgenden Staffelaustauschs mit belgischen F-16 waren auch die tschechischen MiG-21 wieder erfreulich aktiv.

Kurios: die 4405 startet mit vollem Nachbrenner und ausgefahrenen Bremsklappen.

 

Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es wieder eine (wenn auch kurze) Solovorführung einer tschechischen MiG-21.

 

Im Static Display war neben einer MiG-21MFN eine der beiden neu lackierten MiG-21UM zu sehen.

 

Im Doppelpack noch eindrucksvoller: Mi-24 aus Přerov.

 

F-16 und L-159 operierten gemeinsam von der Vorstartlinie aus.

 

Der Staffelaustausch bot die Gelegenheit, MiG-21-Operationen aus nächster Nähe zu erleben.

 

Das gibt es nur in Čáslav: landende MiG-21 vor Kirchturm.

 

Zu Gast: L-39 aus Náměšť nad Oslavou.