Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Cooperative Key 2001
 Cooperative Key 2001 Graf Ignatiewo (Bulgarien) *

Vom 10. bis 21. September wurde in Bulgarien die Übung Cooperative Key im Rahmen des NATO-Programms Partnerschaft für den Frieden abgehalten. Neben den Fliegerkräften Bulgariens, die nahezu alle im Inventar befindlichen Flugzeugtypen zum Einsatz brachten, war Fluggerät u.a. aus Österreich, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Ungarn und den USA in der Luft zu sehen.

Die feierliche Eröffnung der Übung fand im Amphitheater von Plowdiw statt.

 

22 Staaten beteiligten sich an Cooperative Key. Mazedonien, dessen Flagge hier vom Autor gerade gehißt wird, mußte auf Grund der angespannten innenpolitischen Situation absagen.

 

Bulgariens MiG-21 waren aktiv wie schon lange nicht mehr. Rund ein halbes Dutzend Maschinen war in der Luft zu sehen.

 

Hauptsächlich flogen MiG-21bis, ...

 

... aber auch ein Doppelsitzer wurde für Wetter- und Begleitflüge eingesetzt.

 

In Graf Ignatiewo sind Dutzende MiG-21 in unterschiedlichstem Zustand abgestellt.

 

Die 1990 gebraucht gelieferten sowjetischen MiG-21bis waren damals schon reichlich abgeflogen.

 

Rumänien war mit drei MiG-21 LanceR C vertreten.

 

Was es sonst noch zu sehen gab ...

... waren neben ausländischen Typen zahlreiche seltene bulgarische Exemplare:

Su-22M4 mit Aufklärungsbehälter.

 

Su-25UBK.

 

Mi-17.

 

Mi-24.

 

*... oder "Chicks, MiGs und die Gemse" (mit herzlichen Grüßen an Carlo und Paul).