Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2011
 3 Авиобаза Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2011

Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der 3 Авиобаза in Graf Ignatiewo erhielt der Autor erneut die Möglichkeit zum Besuch der Basis. Wie im Vorjahr fand ein reger Flugbetrieb mit MiG-21 und MiG-29 statt.

An der Vorstartlinie waren vier MiG-21 und ein halbes Dutzend MiG-29 aufgereiht.

 

Einsteigen ...

 

... und Start zum Wetterflug.

 

Landung mit Bremsschirm, produziert vom deutschen Hersteller SPEKON Seifhennersdorf.

 

Auch das DHS, zum Zeitpunkt des Besuchs gestellt von zwei MiG-29, startete zu einem Flug - mit voller Bewaffnung.

 

Nach einem ersten simulierten Landeanflug starteten die DHS-MiG-29 nochmals durch.

 

Der letzte aktive bulgarische MiG-21-Doppelsitzer rollt wieder zum Start.

 

Eine C-27J aus Sofia brachte Personal und Fracht.

 

Kein Nachtflugbetrieb: die letzten Starts des Tages fanden unter den mäßigen Lichtverhältnissen einer herannahenden Regenfront statt.

 

Seltener Einblick: an der Vorstartlinie wurde das Bugrad einer MiG-21 gewechselt.

 

Einsetzender Regen führte zum Abbruch der Flugschicht.

 

Der Besuch in Graf Ignatiewo ...

... bot auch Gelegenheit zu einem Abstecher ins Museum der bulgarischen Luftstreitkräfte in Krumowo, wo aber nur die altbekannten Maschinen zu sehen waren. Erfreulicherweise fand auf dem angrenzenden Flugplatz gerade das Platzrundentraining der dort stationierten Hubschrauber statt, was Gelegenheit zu einigen interessanten Bildern bot.

Insgesamt vier Cougar kreisten um den Platz ...

 

... Während gleichzeitig ein Mi-17 Außenlastflüge trainierte.


Der Dank des Autors gilt allen Angehörigen der bulgarischen Luftstreitkräfte, die den Besuch möglich machten, vor allem Brigadegeneral Radew, Major Rusew und Leutnant Wetow.