| |
| Nationales Luftfahrtmuseum Bukarest (Rumänien) 2013 |
Auf dem Rückweg vom Besuch bei Aerostar bot sich die Gelegenheit zum Besuch des Muzeul Naţional al Aviaţiei Romāne in Bukarest. Nachdem der
Autor das Museum Bereits 2001 am alten Standort in Otopeni besichtigt hatte, konnte er am neuen Standort am früheren Flugplatz Pipera erfreuliche
Entwicklungen entdecken.
|
Die erste an Rumänien gelieferte MiG-21F-13, die früher im Außengelände den Witterungsbedingungen ausgesetzt war, ...
|
|
... wird heute liebvoll restauriert in einer Halle gezeigt - ...
|
|
... zusammen mit einem Triebwerk R11F-300 ...
|
|
... und einem MiG-21-Simulator.
|
|
Auch die anderen Ausstellungsstücke im Innenbereich befinden sich in einem gepflegten Zustand, darunter diese L-29, ...
|
|
... eine MiG-19PM, ...
|
|
... eine MiG-17PF, ...
|
|
... eine Aero 45, ...
|
|
... eine MiG-15 ...
|
|
...und eine Jak-23.
|
|
Im Außengelände sind MiG-21 aller in Rumänien geflogener Versionen in unterschiedlichem Erhaltungszustand zu sehen, die der Autor
zuletzt während der Rumänien-Tour 2006 gesehen hatte, so die MiG-21M 503 ...
|
|
... und die MiG-21PFM 8006 in Caracal.
|
|
Die MiG-21US 3910 war damals ebenfalls in Caracal abgestellt worden, ....
|
|
... während die MiG-21R 2007 ...
|
|
... und die MiG-21U 1120 in Craiova standen.
|
|
Hingegen bereits 2001 zum Bestand des Museums gehörten die beiden MiG-21F-13 714 ...
|
|
... und 711.
|
|
Die 710 ist eine MiG-21M, die zu einer LanceR A modifiziert wurde, im Museum aber in den Farben der LanceR C gezeigt wird.
|
|
Der Prototyp des nie in die Serie überführten MiG-29-Modernisierungsprogramms Sniper ist ebenfalls im Außengelände zu sehen.
|
|
Daneben stehen IAR-93- Ein- und Doppelsitzer, L-39 und weitere Vertreter der Muster, die auch schon in der Halle zu sehen waren, wie ...
|
|
... MiG-19PM, ...
|
|
... Jak-23, ...
|
|
... MiG-15 - diesmal in der Doppelsitzerversion UTI - ...
|
|
... und eine MiG-17 ohne Radarausrüstung.
|
| | |