Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Cooperative Key 2003
 Cooperative Key 2003 Graf Ignatiewo (Bulgarien)

Zum zweiten Mal nach 2001 war Bulgarien Gastgeber einer Cooperative Key-Übung im Rahmen des NATO-Programms Partnerschaft für den Frieden. Handlungsorte waren in der Zeit vom 1. bis 13. September die Flugplätze Graf Ignatiewo und Krumowo bei Plowdiw. Mehr als 1000 Teilnehmer aus 20 Ländern übten mit rund 70 Flugzeugen das multinationale Zusammenwirken.

Nachdem die MiG-23 außer Dienst gestellt wurde und die MiG-29-Flotte wegen fehlender Ersatzteile am Boden bleiben muß, ist die MiG-21bis das zur Zeit einzige aktive Jagdflugzeug der bulgarischen Luftstreitkräfte.

 

Ein schwedischer Pilot erhält eine Einweisung in das Cockpit der MiG-21.

 

Rumänien war mit zwei LanceR C und einem LanceR B-Doppelsitzer vertreten.

 

Was es sonst noch zu sehen gab ...

Bedingt durch das Fehlen der MiG-29 und der Su-22, von der nur noch ein Exemplar flugfähig sein soll, fiel die bulgarische Beteiligung wesentlich bescheidener aus als noch 2001.

Su-25 unspektakulär in der Luft, ...

 

... aber spektakulär am Boden.

 

L-39 mit Zusatzbehältern sind selten zu sehen.

 

Frankreich war mit vier Mirage 2000N vertreten.