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Weitgehend unbemerkt von den nationalen und internationalen Medien konnten im Jahre 2012 mehrere Luftstreitkräfte ein bemerkenswertes Jubiläum begehen - 50 Jahre Einsatz eines Kampfflugzeugs - nämlich der MiG-21. Während in Rußland als dem Rechtsnachfolger der Sowjetunion der Einsatz der MiG-21 bereits in den 90er Jahren endete, in Deutschland dieses Muster mit dem Ende der DDR außer Dienst gestellt wurde und die meisten europäischen Nutzer der ersten Stunde ihre Flugzeuge ebenfalls stillgelegt haben, können Serbien, das die jugoslawische Flotte weiterbetreibt, und Rumänien auf 50 Jahre (weitgehend) ununterbrochenen Betrieb zurückschauen. Besonders bemerkenswert ist, daß in Jugoslawien der MiG-21-Einsatz 1962 auf der selben Basis begann, auf der heute alle Flugzeuge dieses Typs stationiert sind - in Batajnica. Doch nicht nur in Europa, wo seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Frieden herrschte, sondern auch in einer der konfliktreichsten Regionen der Welt hat es die MiG-21 geschafft, 50 Jahre "zu überleben". Und so kann auch die Egyptian Air Force in diesem Jahr auf 50 Jahre (Kampf-) Einsatz der MiG-21 einschließlich ihres chinesischen Derivats F-7 zurückblicken. 2013 werden voraussichtlich zwei weitere Länder dem "Club der 50-jährigen" beitreten - Indien und Bulgarien. In Bulgarien wird ebenfalls die erste Basis der MiG-21 auch ihre letzte sein: Graf Ignatiewo. Auch wenn es sich bei den heute im Dienst stehenden Maschinen nicht um die MiG-21F-13 handelt, die vor 50 Jahren geliefert wurden, haben einige der noch aktiven Flugzeuge bereits ein beachtliches Alter erreicht. Die ägyptischen MiG-21RF und US liefen 1969 / 70 vom Band. Sofern die nordkoreanischen MiG-21PFM, von denen eine 2010 in China abstürzte, noch aktiv sind, fliegen sogar noch 45 Jahre alte Maschinen. Man darf gespannt sein, welche Meilensteine die MiG-21 im Einsatz noch erreicht ...
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