| |
| Albanien 2006 |
Nach mehreren Anläufen gelang es dem Autor im Februar 2006, mit
Albanien das
einzige europäische Land zu besuchen, das die F-7 einsetzte. Leider sind die albanischen F-7A schon einige Zeit nicht
mehr aktiv, so daß nur noch abgestellte Maschinen in ihren (recht eindrucksvollen) unterirdischen Schutzbauten
besichtigt werden können.
|
Der letzte Flug einer F-7A fand im September 2004 statt.
|
|
Eine der letzten aktiven albanischen F-7A, jetzt abgestellt in Rinas.
|
|
In mehreren Flugzeugdeckungen sind neben den F-7 auch F-6, MiG-15UTI und diese FT-5 abgestellt.
|
|
Die An-2 ist zur Zeit das einzige fliegende Muster in Rinas. Es wird zur Inübunghaltung der Piloten genutzt.
|
|
Diese H-5 wurde früher als Zielschlepper eingesetzt.
|
|
Zwei F-6 stehen als Sockelmaschinen in Rinas.
|
|
Einer der beiden Eingänge des mehr als 600 Meter langen Flugzeugtunnels in Gjader.
|
|
Der Tunnel verfügt über eine Wartungskaverne.
|
|
Acht F-7A sowie ...
|
|
... 26 F-6 sind in der weitläufigen Bunkeranlage abgestellt.
|
Der Autor dankt allen Angehörigen der albanischen Luftstreitkräfte,
diese Reise möglich machten. Besonderer Dank gilt Oberst Lleshaj, Oberstleutnant Lleshi, Oberstleutnant Kuleci, Major
Hadushi, Major Karaj und vor allem Oberleutnant Krypi.
| | |