Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Maribor 2011
 Letalski Miting AvioFun Maribor (Slowenien) 2011

Anläßlich des 20. Jahrestags der slowenischen Unabhängigkeit fand am 3. Juni 2011 auf dem Flughafen von Maribor eine Airshow statt, zu der Flieger und Flugzeuge aus den Nachbarländern eingeladen waren. Alle kamen, nur die angekündigte kroatische MiG-21 glänzte trotz Intervention an (laut den Organisatoren) höchster Stelle durch Abwesenheit. Trotzdem waren die "20 Flüge für 20 Jahre Unabhängigkeit" - so das offizielle Motto - recht schön anzuschauen.

Training am Vortag: die slowenische Luftwaffe war mit ihrem einizgen "Kampfflugzeug", der PC-9M, vertreten.

 

Aus Ungarn flog eine Gripen ein.

 

Stargäste der Veranstaltung waren die Red Arrows, die auf der Reise nach Izmir Zwischenstation machten.

 

Fotoshooting mit den Red Arrows ...

 

... und einheimischen Schönen.

 

Im Flugprogramm waren Einzel- und Gruppendarbietungen der PC-9M, ...

 

... eine EC-135 der slowenischen Polizei, ...

 

... der Prototyp der M-346 aus Italien ...

 

... und natürlich die Red Arrows zu sehen.

 

Die U.S. Air Force entsandte eine C-130 aus Ramstein.

 

Nachdem heftige Regenfälle die Veranstaltung massiv beeinträchtigt hatten, startete bei mäßigen Lichtverhältnissen die ungarische Gripen zu einer gelungenen Flugvorführung.

 

Weniger spektakulär war die Darbietung des österreichischen Eurofighters, der aus Zeltweg einflog.