Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Paris 2008
 Parade zum französischen Nationalfeiertag Paris 2008

Nachdem der Autor bei der Zwischenlandung einer rumänischen MiG-21 LanceR C in Erfurt von deren Teilnahme an der Parade zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris erfahren hatte, war es keine Frage, daß er dieses Ereignis mit eigenen Augen sehen mußte.

Am Arc de Triomphe ...

 

... begann der französische Präsident Nicolas Sarkozy die Inspektion der Truppen.

 

Nachdem der Präsident seine Tribüne erreicht hatte, begann das Defilee der Truppen mit dem Überflug von 64 Flugzeugen, traditionell angeführt von der Patrouille de France.

 

Ihr folgten Formationen von französischen und - weil Frankreich im zweiten Halbjahr 2008 die EU-Präsidentschaft inne hat - ausländischen Flugzeugen. Hier reihen sich drei Rafale, flankiert von je einem italienischen und spanischen Eurofighter, hinter einer KC-135 auf.

 

Eine E-3F führte drei Mirage 2000 und eine slowakische MiG-29 an.

 

Die französischen Nuklearkapazitäten wurden von Mirage 2000N und einem weiteren Tanker KC-135 repräsentiert.

 

Zusammen mit vier Mirage 2000D überflog eine ungarische JAS-39 Gripen den Champs-Elysées.

 

Der Höhepunkt folgte - nicht ganz korrekt zugeordnet - im Block "Aufklärung / Konventioneller Angriff": zum ersten (und wahrscheinlich auch zum letzten Mal) überflog eine MiG-21 Paris.

 

Die französischen Marineflieger wurden durch drei Super Etendard und - statt der angekündigten zwei - nur durch eine Rafale M vertreten.

 

Den Abschluß der Flugzeugparade bildeten Schul- und Transportflugzeuge, darunter zwei französische (eine davon ist hier zu sehen) und eine deutsche Transall.

 

Knapp eine Stunde lang paradierten dann Truppen über die Champs-Elysées, darunter zahlreiche Kettenfahrzeuge, die das Straßenpflaster stark beschädigten, wie diese Selbstfahrlafetten AuF1, ...

 

... und Radfahrzeuge verschiedenster Zweckbestimmung, wie diese Fla-Raketenkomplexe Crotale NG.

 

Der Vorbeiflug von 30 Hubschraubern verschiedenster Typen bildete das Finale der Parade.

 

Zu sehen waren u.a. bewaffnete Gazelle als auch ...

 

... EC 725 Caracal.

 

Der Autor dankt Herrn Oberstleutnant Tozzolino und Frau Costinel vom DICoD für die Unterstützung bei der Akkreditierung zur Parade.