Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Sofia 2014
 Airshow ТОВА СМЕ НИЕ Sofia (Bulgarien) 2014

Am 11. Oktober 2014 veranstalteten die Bulgarischen Luftstreitkräfte (BWWS) auf dem Flughafen von Sofia eine große Airshow unter Beteiligung sämtlicher vorhandener Typen von Flugzeugen, Hubschraubern und Fla-Raketen. Ziel der vom neuernannten Kommandeur der BWWS, Generalmajor Rumen Radew, initiierten Veranstaltung unter dem Titel ТОВА СМЕ НИЕ (Das sind wir) war vor es allem, öffentlichkeitswirksam Werbung für seine Teilstreitkraft zu betreiben. Und das gelang eindrucksvoll ...

Unter dem Schutz eines bewaffneten Mi-17 ...

 

... setzten Cougar Spezialkräfte ab.

 

Im Paar noch beeindruckender - die Manövrierfähigkeit der C-27.

 

Beide Trainingsflugzeuge der BWWS, die PC-9 ...

 

... und die L-39, wurden jeweils paarweise und einzeln vorgeführt.

 

Wie so oft: viel zu schnell, zu hoch und zu kurz und dennoch immer schön anzusehen - die Vorführung der MiG-21.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ohne Zweifel die Vorführung der MiG-29. Zuerst startete ein Paar aus einem Ein- und einem Doppelsitzer ...

 

... zu einer Luftkampfdemonstration, ...

 

... bevor dann ein weiterer Einsitzer seine Vorführung mit einem spektakulären Start einleitete und bis zum Schluß mehrfach für Adrenalinstöße auch bei den Zuschauern sorgte.

 

Den Abschluß der Flugvorführungen bildete eine Formation aus MiG-21, MiG-29 und Su-25.

 

Anschließend rollten die Maschinen, von denen zahlreiche, darunter diese Su-25UB ...

 

... und sämtliche beteiligten MiG-21, einen neuen Anstrich erhalten hatten, ...

 

... zurück an die Vorstartline, wo auch jeweils eine Reservemaschine - im Falle der MiG-21 die 358 - aufgereiht war.

 

Im Besucherbereich auf dem Areal der Transportfliegerbasis am Flughafen von Sofia waren weitere Muster aufgereiht, die nicht an den Flugvorführungen teilnahmen, wie An-2, ...

 

... L-410, ...

 

... An-26, ...

 

... An-30 und ...

 

... PC-12.

 

Neben diverser Funkmeßtechnik ...

 

... waren auch - wie bereits erwähnt - sämtliche Fla-Raketensysteme der BWWS zu sehen: S-125, S-75, S-300 und S-200 (von links).

 

Natürlich war auch von den fliegenden Mustern jeweils eines vertreten, wie diese Su-25.

 

Die Aufschrift an der ausgestellten MiG-29 verweist auf 25 Jahre Einsatz dieses Musters in Bulgarien, ...

 

... während die Beschriftung der MiG-21 deren 50. Einsatzjubiläum bei den BWWS feiert.

 

Und schließlich bot die Veranstaltung dem Autor endlich die Gelegenheit, General Radew ein Exemplar seines MiG-21-Buchs als Dank für langjährige Gastfreundschaft und Unterstützung zu überreichen.


Der Autor dankt allen beteiligten Angehörigen der BWWS für eine denkwürdige Veranstaltung, ganz besonders Generalmajor Rumen Radew für die erneute Gastfreundschaft und die umfangreiche Unterstützung im Vorfeld sowie Ogi Stefanow für die hervorragende Betreuung.