Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Zadar 2006
 Tag der offenen Tür Zadar 2006

Am 20. Oktober 2006 veranstalteten die kroatischen Luftstreitkräfte (Hrvatsko ratno zrakoplovstvo - HRZ) einen Tag der offenen Tür auf der Basis Zadar Zemunik. Von sämtlichen im Einsatz befindlichen Flugzeug- und Hubschraubertypen wurde jeweils ein Exemplar gezeigt.

Die in den kroatischen Nationalfarben bemalte MiG-21UMD war Teil der Ausstellung, ...

 

... während diese MiG-21bis abseits abgestellt war.

 

Blick über die Vorstartlinie.

 

Sowohl die Bell 206 ...

 

... als auch die UTVA-75 dienen der Pilotenausbildung.

 

Die HRZ sind auch für die Brandbekämpfung aus der Luft zuständig und betreiben deshalb Feuerlöschflugzeuge der Typen Air Tractor AT-802F und ...

 

... Canadair CL-415.

 

Die Transportflieger waren mit einer An-32 und ...

 

... einem Mi-8 vertreten.

 

Die einzige Maschine, die an diesem Tag flog, war diese PC-9.

 

Der Großteil der kroatischen PC-9 ist in Zadar stationiert, wo eine große Wartungshalle exisitiert, die sämtliche Maschinen aufnehmen kann.

 

Die am Rande des Flugfelds abgestellten Jastreb wurden während der Operationen des Jahres 1995 von den Krajina-Serben erbeutet.

 

Beide MiG-21 sollten nach Ende der Veranstaltung nach Pula abfliegen, blieben aber wegen des schlechten Wetters in Zadar.