Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Zagreb 2015
 Flughafen Zagreb 2015

Da die in Odessa überholten und (teilweise) modernisierten kroatischen MiG-21 jetzt schon wieder mehr als ein Jahr fliegen, offizielle Genehmigungen zum Besuch der kroatischen Luftstreitkräfte aber weiter auf sich warten lassen, entschloß sich der Autor zu einer inoffiziellen Visite am Flughafen Zagreb-Pleso, wo sich der Flugbetrieb der örtlichen 91 Zrakoplovna Baza zwar zur Zeit leider nicht von der gesperrten Besucherterrasse, aber zumindest durch die (einigermaßen sauberen) Scheiben des Flughafenrestaurants beobachten läßt. Dabei mußte er sich ständiger "Angriffe" örtlicher Besucher des Flughafens erwehren, die beim Versuch, die An- oder Abreise von Familienmitgliedern mit ihren Smartphones zu knipsen, auch nicht vor Versuchen zurückschreckten, über Restaurantbesucher, Tische und Stühle zu klettern. Am Schluß stand aber eine recht ansprechende Ausbeute an Fotos.

Den Anfang machte ein Doppelsitzer ...

 

... in der neuen grauen Bemalung.

 

Danach folgte des DHS-Paar aus zwei der neu beschafften Maschinen.

 

Die zur großen Begeisterung des Autors mit zwei R-60-Raketen bewaffneten Maschinen ...

 

... rollten mit recht hoher Geschwindigkeit über das Vorfeld, ...

 

... um anschließend im Paar zu starten.

 

Kurz danach kehrte der Doppelsitzer von seinem Flug zurück.

 

Die Landung der DHS-Maschinen erfolgte dann einzeln ...

 

... wobei der Versuch, die Landungen von außen zu fotografieren, durch die hohen Zäune und die am Besuchstag herrschende Hitze doch stark behindert wurde.

 

Zwischenzeitlich flog ein Mi-171 von der auf der anderen Seite der Stadt gelegenen Basis Lučko ein.

 

Nach der Mittagspause starteten weitere zwei Einsitzer, darunter die 116, die zum "Altbestand" gehört.

 

Allerdings kehrten die Maschinen bis zur Abreise des Autors nicht zurück ...

 

... so daß der Abflug des Mi-171 die letzte Impression eines erfolgreichen Tages blieb.