| |
| OdesAviaRemServis (Ukraine) 2009 |
Am 16. März 2009 weilte der Autor zur dritten Werksbesichtigung bei OdesAviaRemServis.
|
In der Halle für die Überholung der Zellen liefen Arbeiten an MiG-23 für einen unbekannten Kunden ...
|
|
... sowie an weiteren MiG-21bis für die jemenitischen Luftstreitkräfte.
|
|
MiG-21 der ägyptischen Luftstreitkräfte finden sich überall auf dem Werksgelände: teilweise zerlegt in der Halle, ...
|
|
... noch unbearbeitet oder ...
|
|
... als Ersatzteilspender auf dem Werkshof.
|
|
Hauptanlaß des Besuchs war die Fertigstellung eines "ägyptischen Doppelsitzers" (so die Ankündigung), der sich zur großen
Verblüffung und Freude des Autors als MiG-21US entpuppte - mit Sicherheit eine von nur noch
einer Handvoll aktiven Maschinen dieser Version.
|
|
Nach der Abnahme durch den Kunden wurde die Maschine sofort zerlegt, ...
|
|
... um durch eine ägyptische Hercules abgeholt zu werden.
|
|
An Bord des Transporters befand sich eine weitere MiG-21MF zur Überholung.
|
|
Insgesamt sechs jemenitische MiG-21 befanden sich zum Zeitpunkt des Besuchs im Werk, darunter vier bereits fertiggestellte auf dem Hof.
|
|
Zum Leistungsspektrum von OdesAviaRemServis gehört auch die Überholung von Jak-52, hier eine Maschine für einen ukrainischen Privatkunden.
|
| | |